Ganzheitliche Pferdephysio Sarah Bucher
NUR DAS BESTE FÜR DIE PFERDE

HALLO UND HERZLICH WILLKOMMEN,

ich freue mich, Sie auf meiner Seite begrüssen zu dürfen



  

Nur das Beste für Ihr Pferd

Mobile - stationäre - ambulante: Pferdephysiotherapie  

Osteopathie für Pferde

Craniosacraltherapie

Mobilisation

Blutegeltherapie

Homöopathie

Futterberatung

Ausrüstungsbeurteilung

Bewegungstherapie und Training

Bioresonanztherapie

Seminare und Vorträge 

 

Sarah Bucher “ Ein Pferdemensch, der für die Gesunderhaltung der Tiere lebt"


Nachdem ich schon als kleines Kind mit Pferden aufwachsen durfte, sehe ich diese als grossen Teil meines Lebens an. Schon im Kindesalter wurde ich mit Tieren und der Stallluft vertraut.
Mein Vater ist leidenschaftlicher Kutschfahrer und er gab mir die Liebe zu den wunderbaren Tieren mit. Schon damals wurde auf verantwortungsvolles, respektvolles und artgerechtes Verhalten im Umgang mit den Pferden  sehr viel Wert gelegt.

Meine Reitausbildung begann recht früh und so kam ich vom Wald- und Wiesenreiter zur Dressur, dort war ich auch auf Turnieren erfolgreich. Ich sehe mich jedoch nicht als  reinen Dressurreiter, denn auch im Westernsattel fühle ich mich sehr wohl und trainiere die Pferde nach ihren gesundheitlichen und anatomischen Bedürfnissen. Im Vordergrund steht mir immer die Gesunderhaltung und Gymnastizierung der Pferde. Auch genieße ich sehr gerne die wunderbare Natur mit meinen Vierbeinern.

Bei  verschiedenen Reit-(Silber) und Fahrabzeichen(Bronze) konnte ich schon als Jugendliche mein Können unter Beweis stellen. Vor einigen Jahren legte ich im Haupt- und Landgestüt Marbach mit Erfolg  die Prüfung für  Trainer C und später Trainer B Reiten Leistungssport ab. Der Wissensdurst um die wunderbaren Tiere wurde nicht weniger;   meine Vorstellung, dass auch die Anatomie eine wichtige Rolle im Leben und der Gesunderhaltung des Pferdes, des Reiters und des Fahrers spielt, führte mich in die  Ausbildung zur  Pferdephysiotherapeutin.

 

 

 

Damit die Gesundheit ganzheitlich betrachtet werden kann, habe ich deshalb auch eine Ausbildung zur Pferdeheilpraktikerin erfolgreich abgeschlossen.

 

 Ich sehe mich als Pferdephysiotherapeutin, die versucht, alle Faktoren, die der ganzheitlichen Gesundheit des  Pferdes dienen, mit in die Therapie einfließen zu lassen. Die weitere Ausbildung zur Osteopathin für Pferde  fließt natürlich mit in jede Behandlung ein.


Wie sie sehen ist mein Wissensdurst bis heute nicht gestillt und so nehme ich regelmäßig an Weiterbildungen und neuen Ausbildungen teil, von denen Sie und Ihr Partner Pferd profitieren.

Ich wohne zusammen mit meinem Ehemann und den eigenen Pferden (im Alter von 2 bis 44 Jahren) auf dem familieneigenen wunderschönen Hof in Nüstenbach bei Mosbach. Kühe, Katzen und mein Hund machen das Leben vollständig. Die Tiere sind nicht nur ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben, sondern werden als Familienmitglieder gesehen.

In meiner mobilen Praxis für Pferde werden Lasertherapie, Matrixtherapie, Mobilisation, Massage, Ultraschalltherapie und Homöopathie, sowie Bioresonanztherapie je nach Fall und Patient individuell zum Einsatz gebracht. Auf Grund der grossen Nachfrage stehen seit Frühjahr 2018 auch  stationäre Behandlungsmöglichkeiten mit individuell angepasstem Reha- und/oder Aufbautraining zur Verfügung.

 



 

Die Erfahrungen, die ich mein Leben lang mit jungen und alten Pferden mache fließen in meine tägliche Arbeit zum Wohle der Patienten mit ein.
Besonders ist mir die Erhaltung der Lebensqualität von älteren Pferden, von Pferden im Hochleistungssport wie auch junge Pferde, die sich in der Ausbildung befinden, wichtig. Schulpferde in den Vereinen werden auch zu Sonderkonditionen von mir betreut.

Es ist nicht nur ein Beruf, sondern lebenslange Leidenschaft, Faszination und Erfahrung, die mich mit den Pferden verbindet.


Mein Ziel ist es, nicht nur Symptome zu behandeln, sondern in ganzheitlicher Sicht die Ursache ausfindig zu machen und diese weitestgehend zusammen mit dem Besitzer zu beheben.

Seit 2013 bin ich auch als Dozentin und freie Autorin für Fachzeitschriften tätig. Diesbezüglich können Sie mich auch für Vorträge und Seminare in ihrem Stall oder Verein buchen.

Sie möchten ihrem Pferd etwas Gutes tun, ihr Pferd hat gesundheitliche Probleme oder sie möchten eine präventive Behandlung, dann melden sie sich telefonisch oder per Email unter 0171-6294464 oder info@pferdephysio-bucher.de