Aktuelles

 

Hier werden immer mal wieder interessante Berichte, Videos, Termine, Neuigkeiten etc. eingestellt

 


 

Tagesaktuelles immer unter folgendem Link

 


 

Neue Seminare in Planung, siehe Seminare und Termine


Wir graturlieren Armin Traub und seiner "Püppi" zum Titel Deutscher Meister im Working Cowhorse Finale
Herzlichen Glückwunsch und danke für die tollen Bilder

24171729_1856083664419121_1866331546_n.jpg

Unbenannt - 1.jpg

 


 

Wir wünschen Lilly Schmitt und ihrem Bub viel Spass und Erfolg in Stuttgart bei den German Masters.

toitoitoi die Daumen sind gedrückt!

Lilly1-1.jpg

Lilly2.jpg

 

 

 


 

!!ACHTUNG!!
Von Donnerstag, 16.11.2017 bis Sonntag 19.11.2017
sind wir nicht erreichbar. 
Nachrichten werden ab Montag, den 20.11.2017 wieder
beantwortet. Gerne sind wir ab Montag wieder für Sie und Ihr Pferd da.
Herzlichen Dank

 


Am 13.12.2017 wäre noch ein Termin im Umkreis Crailsheim frei.
Bei Interesse bitte melden 0171-6294464
 


Achtung Sättel

Zu oft sehe ich in Reitställen, wie Pferde beim Satteln unruhig werden, scharren, mit den Hinterbeinen an den Bauch oder Boden treten oder mit dem Vorderbein stampfen. Wenn das entspannte Pferd schon hibbelich wird, wenn die Reiterein den Sattel bringt oder beim Gurtanlegen Abwehr zeigt. Fast immer bekommt das Pferd dann Schimpfe oder sogar eine geknallt.

Leute!!!!!!...
Wie und in welcher Sprache soll es euch denn sagen, dass der Sattel nicht passt, die Unterlage zwickt oder der Gurt unpassend oder zu fest ist. Hört euren Pferden zu und hinterfragt euer und deren Verhalten.
Immer wieder komme ich an scheinbar "passende" Sättel die leider nicht passen. Jedes Pferd reagiert wie auch wir Menschen unterschiedlich auf Situationen und äußere Einflüsse. Zu schnell ist dem Pferd Böswilligkeit zu Unrecht unterstellt.

Wenn der Sattel lange Zeit nicht gepasst hat muss sich das Pferd daran gewöhnen,dass der Sattel nicht mehr "böse" ist, wenn dieser neu angepasst ist. Also kann auch hier vorerst noch Unsicherheit und sogar Angst beim Pferd bestehen.

Auch neu angepasste Sättel die leider nicht viel besser passen, können langfristig Probleme machen. Vergleichbar mit einer Blase von Schuhen an der Ferse. Zieht man dann Schuhe an,die vorne zu eng sind, aber hinten offen,laufen wir auch erstmal kurzzeitig wieder besser.

Sattelprobleme können kurz- wie auch langfristig zu gesundheitlichen Einschränkungen führen.

Bei Fragen stehe ich euch gerne mit meinem Physiotherapeutischen- und Osteopathischenknowhow zur Verfügung oder fragt direkt den Sattler eures Vertrauens.

Allen ein schönes Wochenende

Bild: Dies ist ein neu angepasster, scheinbar passender Sattel. Leider rutscht dieser in der Bewegung komplett auf die Schulter und passt nicht auf dieses Pferd.Sattel.jpg

Wie immer - Nur das Beste für eure Pferde

Atemwegserkrankungen und chronische Atemwegseinschränkungen sind ein weitverbreitetes Problem. Jede Beeinträchtigung der Atemwege führt nicht nur zu einer Einschränkung der Leistung, sondern gleichzeitig langfristig zu weiteren gesundheitlichen Problemen. 
Obwohl der Fokus der Behandlung meist auf der Lunge liegt, wird auch die Muskulatur des Pferdes häufig in Mitleidenschaft gezogen.

Ein ganzheitlicher Therapieansatz kann die Genesung und die Gesunderhaltung des Pferdes effektiv unterstützen.

Die Benebelung kann nicht nur bei Atemwegsproblemen grossflächig in Anhänger und Pferdebox eingesetzt werden, auch bei Haut- und/oder Stoffwechselprobleme wird es nach Analyse und Ursachenforschung ganzheitlich zur Behandlung eingesetzt. Wichtig ist hierbei die ganzheitliche Behandlung, denn nur wenn alle auf das Pferd einwirkende Faktoren analysiert sind, kann individuell behandelt und Abhilfe geschaffen werden.

Ich berate euch gerne hierzu.

Benebelung-Haenger.png

Egal ob im Hänger oder zum Benebeln des Stalls oder auch Heus.

Bild_HAC-Heu.png

 

 

 


Gallen
Gallen, die oftmals als Schönheitsfehler abgetan werden, lassen bei mir die Alarmglocken läuten.

Gallen sind immer ein Zeichen von nicht korrekt arbeitenden Strukturen. Diese Flüssigkeitsansammlungen bilden sich meistens dann, wenn fehlerhafte Hufbearbeitung/beschlag, nicht korrekte Trainingsmethoden, traumatische Einwirkungen oder andere negative Einflüsse auf den Pferdekörper einwirken. Falscher bzw. nicht korrekt passender Beinschutz und auch der Stoffwechsel sollte hier nicht ausser Acht gelassen werden. Oftmals sind Gallen auch Anzeichen von weiteren Problemen im Bewegungsapparat, die nicht immer offensichtlich sind.

Egal ob dicke Beine oder Gallen an Gelenken, man sollte ein waches Auge haben und diese abklären lassen. Wichtig ist dabei die Ursache ausfindig zu machen, um dagegen handeln zu können. Schmieren allein hilft hier meist nicht, da dies nur Symptome behandelt und nicht die Ursache behebt .

Wie immer könnte ihr gerne über das Kontaktformular mir Fragen stellen

Gallen-Roeschen1.jpg

Gelenksgalle am Fesselgelenk,
die sogenannte Windsgalle tritt am Fesselgelenk auf. Gelenksgallen können auch an anderen
Gelenken auftreten und sind immer ein Zeichen von einem pathologischen Vorgang und sollte abgeklärt werden.

Galleklein.jpg


Der Herbst kommt in grossen Schritten und somit langsam auch die Hallensaison. Bei uns heisst das Abwechslung und Umsetzung vielseitiger Trainingsideen, um die Pferde bei Laune zu halten und ihre Vitalität zu steigern :-) 
Wie hier beispielsweise auf diesem Foto kann man gerade mit Stangen viel mehr machen, als man denkt. Köpfchen von Pferd und Reiter ist gefragt. Bald hierzu mehr...
Gerne helfe ich euch, einen individuellen Trainingsplan für die kalte Jahreszeit für euren Vierbeiner und eure Ziele zu erarbeiten. Der physiotherapeutische Trainingsaspekt liegt hierbei immer im Mittelpunkt.

Schrittstangenklein.jpg


 Grundlagenkurs Wellness- und Massage für Zuhause

Zuerst wurden im praxisnahen Theorieteil am Vormittag die anatomischen Kenntnisse und alles ums Pferd besprochen. Ebenso wurden wichtige Faktoren, die auf das Pferd und seine Muskulatur einwirken können, erläutert. Nach der Pause gings dann im Praxisteil weiter. - Fühlen stand auf dem Plan. Die Pferde wurden beurteilt und Massagegriffe erläutert und geübt. Wie die Bilder zeigen, haben die Pferde die Handgriffe genossen und nicht nur die Teilnehmer hatten Spass! Fragen rund ums Thema Pferd wurden besprochen und beantwortet. Wieder ein toller Tag mit super motivierten Teilnehmern!

21192134_1440006982761302_2854304343959039658_n.jpg

21191966_1440007109427956_3668747062150511241_n.jpg

21192150_1440007212761279_2841467248681314496_n.jpg

21248476_1440007529427914_1734687628402903548_o.jpg

21272674_1440010712760929_6642972618655337533_o.jpg


 

Hier das neue Buckenthal-Wickel-Anwendervideo.
Wegen vermehrter Nachfrage zum Anbringen der vielseitig einsetzbaren Wickel. Wir nutzen die Wickel sowohl beim Reiten als Beinschutz, beim Transport und als Stall- und Ruhe- / Rehawickel. Übrigens die Decke ist ebenfalls von Buckenthal und auch hier können die Vorteile der Schurwolle wirken....
Viel Spass beim Anschauen
Bei Fragen und Interesse, freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.
Einfach Klick aufs Bild

buckenthal.jpg

 


 

... mit der Kraft der Natur ... 
- damit auch Ihr Pferd wieder kraftvoll durchatmen kann! -

Horse Air Cleaner ist ein praktisches Handgerät zum Kalt-Vernebeln.

 

Es ist  geeignet zur Desinfektion von Stall, Box, Pferdehänger und Futtermitteln. Und kann die Atemwegsflora beim Pferd optimieren.

 

Die Beneblung kann sich positiv auswirken auf das Atemwegs-Milieu der Pferde. Auch Pferde mit Hautproblemen profitieren von der täglichen Anwendung.

 

Bild_HOrse-Airclean.jpg

ACHTUNG! Die Anwendung mit dem Horse Air Cleaner erstetzt keinesfalls den Tierarzt oder Heilpraktiker. Wir distanzieren uns ausdrücklich von allen Heilversprechen

Diese Therapieform lässt sich prima ganzheitlich mit der Bioresonanz und der manuellen Therapie kombinieren. 
Sprechen Sie mich an, damit wir einen individuellen Therapieansatz finden.


 


Kompensationsproblematiken – Sekundärläsionen

Ich erlebe oftmals, dass ich zu Pferden gerufen werde, die eine längere Verletzungsgeschichte hinter sich haben oder nach Monaten immernoch in der „Ausheilungsphase“ sind. Hier werde ich meist mit mehreren gesundheitlichen Problemen und mit Kompensationsproblematiken, die sich aus der Zeit der Kompensation entwickelt haben, konfrontiert. Diese hätte man dem Pferd jedoch mit einer frühzeitig begleitenden physiotherapeutischen Behandlung ersparen können.

Dazu ist zu sagen: 

Wenn Pferde nach einer Operation, grösseren Verletzungen, längerer Boxenruhe etc. eine Schonhaltung eingehen, heisst das, dass das Pferd dadurch eine Struktur schont. Dabei muss und wird gleichzeitig eine andere Struktur mehr belastet, was mit der Zeit zu einer Überlastung führen kann. Durch begleitende individuelle Behandlungen kann man dies oftmals abfangen und dem Pferd zusätzliche Problematiken und Schmerzen ersparen. Auch die Heilungsdauer wird dadurch meist begünstigt und das Reha- und Aufbautraining kann individuell schneller begonnen werden. 

Gerne könnt ihr mich bei Fragen hierzu kontaktieren.

Eure Sarah Bucher Ganzheitliche Pferdephysiotherapie

Sehne.jpg


Fehlstellungen und ihre Auswirkungen:

Im Alltag begegne ich oftmals Pferde mit Fehlstellungen in den Gliedmaßen und möchte hierbei einmal informieren, was es damit auf sich hat.

Auch Pferde mit Fehlstellungen können alt werden und müssen deshalb nicht schneller eine Lahmheit aufweisen, wie Pferde mit korrekter Gliedmaßenstellung.
Jedoch neigen diese durch ungleiche Belastung auf die betreffenden Strukturen zu schnellerem gesundheitlichen Verschleiss.

Anbei ein kleiner Einblick in die anatomischen Strukturen und ein paar Dinge, worauf dabei ggf. zu achten ist.
Gerne stehe ich bei Fragen zur Verfügung

Beschlag – Training:
Als wichtigste Komponente um positiv dem verfrühten Verschleiss durch die Fehlbelastung entgegenzuwirken ist ein korrekter, darauf abgestimmter Hufbeschlag oder Hufbearbeitung und angepasstes Training, in dem sowohl auf die körperlichen wie auch psychischen individuellen Gegebenheiten des Pferdes eingegangen wird. Sowohl die Bodenbeschaffenheit wie auch die Einflüsse in der Haltung sind ebenfalls nicht ausser Acht zu lassen.

Nehmen wir einmal die Fehlstellung auf dem Bild als Beispiel, so bekommen auch die Strukturen seitlich eine Fehlbelastung. Z.B. die Weichteile: Sehnen und Bänder, wie aber auch die muskulären Sturkuren oberhalb (an der Vorhand zB die Schulterpartie und Brustbereich, etc), die von oben nach unten in Sehnen weiter verlaufen. Hierbei kann es z.B. zu Entzündungen, Überlastungen, Zubildungen etc kommen. Auffälligkeiten sind meist zu Beginn: Verspannungen in den umliegenden Strukturen, Stolpern, evtl. auch Probleme oder Abwehrverhalten beim Gurten oder Satteln.

Welche Fehlstellungen gibt es zum Beispiel:

Enge Hufe, dort ist meist der Hufmechanismus nicht korrekt und somit auch die Versorgung schlechter. Mit einem korrekten Beschlag oder korrekter Hufbearbeitung kann hier positiv Einfluss genommen werden und mit der Zeit eine Verbesserung erzielt werden.

Breite Hufe: Auch hier kann durch korrekten Beschlag/Bearbeitung positiv Einfluss genommen werden.

Hat ein Pferd zB an den Vorderhufen einen engen-steileren und einen breiten Huf, ist das für mich immer ein Zeichen für eine Disbalance,die sich meist durch den ganzen Körper zieht. Der steile-engere Huf wird meist weniger belastet, wodurch der Breite mehr belastet wird und dadurch eben auch breiter wird.
Ursachen hier können unterschiedlich sein und müssen untersucht und nach Möglichkeit unterstützt bzw versucht beseitigt zu werden, da die Mehrbelastung bzw die Kompentsationshaltung auch immer zu mehr Belastung/Überlastung und Verschleiss führen kann. Hier kann man auch, wenn man die Ursache kennt, gut gegenarbeiten und das Pferd ggf unterstützen.

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick geben!

Hufachse.jpg

Knochen1.jpg

 

 


 

Der Schädel des Pferdes ist ebenfalls eine knöcherne Struktur die bei einer Behandlung/Checkup nicht ausser Acht gelassen werden sollte.
Falsch verschnallte od nicht passende Kopfstücke und Trensen, grober Umgang, traumatische Einflüsse, Zahnprobleme uvm.
können hier negativen Einfluss nehmen und auch langfristig zu Problemen führen.

Nicht nur Anlehnungsprobleme, Stolpern, etc können die Folge sein.
Meldet euch, wenn ihr Fragen habt.
Allen einen schönen Tag

Schaedel.jpg

 

 


Behandlung.jpg

 

 


Aus meinem Behandlungsalltag:
Das Pferd hatte sich an der Wirbelsäule verletzt. Folge davon war eine Einschränkung in der Rückentätigkeit und eine Flüssigkeitsansammlung und Verdickung des Gewebes. Es wurde überlegt, ob nicht Blutegel zum Einsatz kommen sollten. Da die zu behandelnde Stelle und die Temperaturen zu diesem Zeitpunkt meiner Meinung nach nicht optimal waren, haben wir vorerst mit einer Kombination aus Manueller- und Lasertherapie das umliegende Gewebe bearbeitet und den Organismus des Pferdes zur "Selbstheilung" angeregt. Aus der Schonhaltung und auch der traumatischen Einwirkung heraus entstandene Verspannungen und Blockaden wurden hierdurch auch gelöst. Eine Nachbehandlung für den weiteren Heilungsprozess ist vereinbart.
Die Bilder zeigen rechts vor und links nach der ersten Behandlung.

 

 vorher.jpgvorher

nachher.jpgnachher


 

Von 17.-21.05.2017 nicht zu erreichen
gerne bin ich wieder ab 22.05.2017
für Sie erreichbar. Herzlichen Dank

 

 


Dank Barbara Keller - Reitsport Keller und Christian Zettl - Zettl Autoglas & Folientechnik gibt es dieses Jahr auch Ehrenpreise diese tollen Putzboxen im Pferdephysio-Bucher-Look ;-)
danke euch für das schnelle und professionelle Wirken und Liefern der Boxen und der Beklebung.

putzboxen.jpg

 


Danke an Zettl Autoglas & Folientechnik - ab heute hat das neue Gefährt den Pferdephysio-Bucher-Look.

Also Leute, jetzt dürft ihr mir in diesem Auto winken und ich komm bei allen Wetter- und Bodenverhältnissen zu meinen lieben Patienten!!

auto.jpg

 


Viele interessierte und motivierte Teilnehmer waren gestern in Külsheim auf der Reitanlage des Reit- und Fahrvereins. Gutes Wetter, super Organisation und viel Spass machten diesen Tag aus. Zuerst wurde ausführlich das Thema Pferd in der Theorie besprochen und verschiedene Themen diskutiert. Nach der Mittagspause gings in die Reithalle, wo schon die Pferde warteten. Die Anatomie wurde nochmals wiederholt und die Biomechanik in der Praxis demonstriert. Schwerpunkt war die Gesundherhaltung mit Praxistipps. Jeder Teilnehmer konnte seine Fragen stellen und diese wurden am Pferd beantwortet. Es hat sehr viel Spass gemacht und danach hat das liebe Vereinspferd noch einen Rundumcheck bekommen.

 

kurs5.jpg

kurs6.jpg

kurs4.jpg

kurs9.jpg

kurs1.jpg


 

Reitabzeichenvorbereitungskurs - Bewegende Anatomie - Schefflenz 2017

schefflenz1.jpg

schefflenz2.jpg


Jetzt auch Massage-Wellnesskurse für Pferde
für Stallgemeinschaften und Kleingruppen. Weiteres auf Anfragemassagekurs.jpg

 

 


Zeckensaison ist wohl eröffnet. Bruno hatte diese gerade am Hals. Hab ihm gleich wieder seine Bernsteinkette angezogen und dann bekommt er Bioresonanz. Wenn eure Tierchen Zecken haben, am besten diese in einem geschlossenen Glasgefäß aufbewahren, für die weitere ggf. Therapie.

zecken.jpg

 


Wunderbare lehrreiche und interessante Tage im Sauerland sind nun vorbei. Prüfung heute erfolgreich bestanden. Weiter gehts mit vielen neuen Erkenntnissen für meine lieben Patienten. Danke allen, die mich unterstützt haben, damit ich die 5 Tage weg konnte.

15056257_1146874455407891_2892356512348903452_n.jpg

15056280_1146874598741210_7027321052886706273_n.jpg

15056401_1146874708741199_1523755977782211720_n.jpg

14993574_1146875125407824_8975947398925558188_n.jpg

15094275_1146875418741128_2124108209238893905_n.jpg

 


14956549_1142769582485045_2995932067202450458_n.jpgMit Tieren arbeiten und so liebe Menschen um sich haben!???? Liebe Kathrin Ehrfeld! Schön, dass es solche Menschen wie dich gibt! Danke für die lange Zusammenarbeit und ich wünsche dir und deinem Hotti viel Spass uns Erfolg diese Woche! Glückshalfter ist ja dabei!

 

 


Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und Platzierten der Ringmeisterschaft 2016
Die Ehrung fand in Robern statt.
Herzlichen Glückwunsch Marie-Therese Diener und Caroline Helter zum 1.Platz in der Wertung der L-Dressur

14938189_1139314789497191_4383385194630790206_n.jpg

14925447_1139277299500940_5422359941445013627_n.jpg

 

 


Blutegelbehandlungen:
Am Fesselringband, Probleme bzw
. Entzündungen in den Huf-Krongelenken, und an weiteren Gelenkentzündungen oder Sehnenproblemen.

EgelHuf.jpg

EgelSchulter.jpg

EgelFesselringband.jpg

 

 


Vielen lieben Dank liebe Serena. Bin total begeistert:-)

Ich habe mich wahnsinnig über die Überraschungstorte gefreut. Sie sah nicht nur superklasse aus, sondern hat auch richtig lecker geschmeckt. Vielen Dank. Auch für euer Vertrauen und die jahrelange tolle Zusammenarbeit. Auf viele weitere Jahre

14718731_1123406944421309_3862030592749702435_n.jpg

14681727_1123406991087971_2729612699912911553_n.jpg

 


AbzeichenSchefflenz.jpg

 


Neue Artikel von Pferdephysio Bucher. Danke meinen 4-beinigen Jungs für die tatkräftige Unterstützung

Pfuv1.jpg

Pfuv2.jpg

Pfuv3.jpg

Pfuv4.jpg

 


Wellness zur kalten Jahreszeit - Tiefenentspannung

keller1.jpg

keller2.jpg

 


 

Auch wenn mir heut wegen der Grippe nicht nur nach Lächeln ist...
Heute ist Tag des Lächelns...
...ein Lächeln geben...

 

...kostet nichts und gibt soviel..
...macht Freude...
...drückt etwas Schönes aus...
...macht Mut...
...

 

...schickt ein Lächeln um die Welt!

lachen.jpg

 


Wir gratulieren der Gewinnerin unseres JKK-Gewinnspiels Annika Hammerer mit ihrem Pferd Aramis


 Wir wünschen allen einen schönen Restsommer :-)

Cali1.jpg

 

 


Ganzheitliche Pferdephysio Bucher gratuliert dem RV Robern. Seht selbst in der aktuellen Reiterjournal. Wir sind stolz euch bei den Kursen zu unterstützen, denn Wissen hilft..

Robern.jpg

 

 


Das gleiche Pony nach knapp 3 Monaten. Hier wurde eine Bioresonanzanalyse mit Therapieplan durchgeführt. Das Ergebnis sieht super aus????weiter gehts, nächste Fellwechsel steht ja quasi schon vor der Tür!

 13873157_1052999604795377_8598221192143888234_n.jpg

 


Am Sonntag den 24.07.2016 war Pferdephysio Bucher auf der Eurocheval 2016 in Offenburg

Beratend für Fragen rund ums Pferd bei der Firma Nature's Best.

Die die uns besucht haben, konnten auch am Gewinnspiel teilnehmen. Zu gewinnen gab es eine

Bioresonanzanalyse fürs Pferd mit Futtertestung. Das Ergebnis der Auslosung wird bekannt gegeben!

eurocheval-1.jpg

 

eurocheval-4.jpg

 

eurocheval-3.jpg

eurocheval-2.jpg

 


GESUNDES PFERD - Besonderheiten der Anatomie & Biomechanik

Das war das Kursthema und der Schwerpunkt am Seminartag am Sonntag 17.07.2016 in Wiesloch auf der Dörrbach Ranch.

Viele verschiedene motivierte Teilnehmer, die klasse mitgemacht haben und interessante Diskussionen eröffnet haben. So macht es Spass, wenn alle motiviert und gut gelaunt bei der Sache sind.

Danke Tanja Werkheiser für die tolle Zusammenarbeit und ein dickes Danke auch an Kristine Jürgensen für die wunderschönen Bilder, die die Momente wirklich gut getroffen haben.

13697079_493564704175103_4545262294467313052_n.jpg

13659187_493564714175102_1560179078398019921_n.jpg

13697257_493564837508423_1346211359573482192_n.jpg

13692615_493564840841756_3650602893778197078_n.jpg

13697243_493564887508418_2070741969719120730_n.jpg

13731683_493564904175083_8070908331404913617_n.jpg

 


Samstag 16.07.2016 fand ein wirklich bunter und abwechslungsreicher Kurstag auf dem Steinbruchhof in Obrigheim statt. Thema war das gesunderhaltende Training individuell für jedes Paar angepasst. Vom Boden oder auch vom Sattel aus. Das Wetter hat mitgespielt und alle waren motiviert bei der Sache. Zuerst war die wichtige Theorie dran und dann gings auf den Reitplatz in Einzeleinheiten.

13754217_1041454089283262_3742507115401464184_n.jpg

13690799_1041454105949927_5321116545637248562_n.jpg

13718652_1041454149283256_656091380447479824_n.jpg

 


Weil es jeden etwas angeht: Jeden Vater, jede Mutter, jeden Tierbesitzer, einfach alle!


Ein weiser Mann sagte einmal zu mir: "Wenn jeder vor seiner Tür ändert, was er ändern kann, ist schon vieles getan und einigen geholfen"

Ich habe mich heute bewaffnet und bin dem JKK (Jakobskreuzkraut) auf den Leib gerückt. In unserer Landwirtschaft auf unserem Hof sind wir dem JKK immer stark hinterher, da es wie viele wissen für alle Lebewesen sehr gefährlich ist. Nicht nur für die Tiere, die es essen, nein auch für uns Menschen ist jede Pflanze eine Gefahr. Denn sie vermehren sich unaufhaltsam, wenn wir nichts unternehmen. Auch Unbeteiligte sind dann gefährdet, denn die Samen kommen mit dem Wind überall hin. Ob es dann als Futter bei Tieren, die der Fleischgewinnung dienen ankommt, oder die Biene, deren Honig wir nehmen... Es ist ÜBERALL. Also packt mit an. Mein Aufruf an ALLE! Packt euch Handschuhe und einen Sack ins Auto und wenn ihr die Pflanze seht, reißt sie mit Wurzel aus dem Boden und ab in den Sack, wichtig nicht viel wackeln, da die Samen sich sonst verteilen. Am besten ist dann die Pflanze zu verbrennen. Es betrifft uns alle und darum los. Sack und Handschuhe ins Auto und Augen auf. Vorsicht, giftig! Wie giftig diese Pflanze ist und wie sie wirkt, kann man im Internet und in vielen Fachzeitschriften lesen.

13689884_1315486598478833_941976605_n.jpg

13689503_1315486625145497_1691528547_n.jpg13717961_1315486488478844_393013212_o.jpg

 



Fragen rund ums Pferd auf dem Beerfelder Pferdemarkt 2016

13590417_1037221216373216_3621354539565860272_n.jpg

 

 


ERFAHRUGNSBERICHT
????????Erstmal danke ich all meinen Kunden für ihr Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit. Natürlich freue ich mich immer über die vielen lieben und glücklichen Rückmeldungen, sei es per Schleifchenbilder oder per Nachricht. ????
Wünsche euch allen einen schönen Wochenstart
Hier eine aktuelle Rückmeldung
"Liebe Sarah!
Für das Auge eines Laien kleine Bewegungen - aber mit großer Wirkung! Wieder einmal war deine Behandlung ein Volltreffer! Pferdi ging vorher schon nicht schlecht, aber nach der Behandlung geht es noch einfacher! Traversalen sind schöner durch den Körper und auch die fliegenden Galoppwechsel deutlich mehr bergauf! Vielen Dank für die jahrelange unermüdlich gute Betreuung!!!!!!!! Ich bleibe bei meiner Devise - lieber regelmäßig vorbeugen, wie langwierig nachsorgen!"

Bild.jpg

 

 


 

Erfahrungsbericht einer meiner lieben Kundinnen. Mich erfreuen solche Nachrichten immer total und deshalb wünsche ich auch euch viel Spaß beim Lesen

 

"Liebe Sarah,
mein Pferd weißt schon seit längerem Schleim aus der rechten Nüster auf. Als dies schlimmer wurde, holte ich den Tierarzt. Es stellt sich heraus,daß die Lunge frei ist,aber es wurde eine bakterielle Entzündung der Nebenhöhlen festgestellt. Es wurde ein Abstrich gemacht und Antibiotika verabreicht. Leider war es danach zwar besser, dennoch noch nicht weg. Also wurde erneut ein Abstrich gemacht und es kam wieder zu Antibiotika. Zum Schluss waren wir bei insgesamt drei Abstrichen, vier Antibiotika und immernoch eine verschleimte Nüster. Ich entschloss mich dazu, kein Antibiotika mehr zu geben. Dank Dir und der Auswertung von Haaren, Einstreu, etc. ist es jetzt nach zwei Wochen deutlich besser geworden! Schleim wurde deutlich besser, die Nüster ist nicht mehr so verklebt und beim reiten bekommt mein Pferd deutlich besser Luft!
Vielen vielen Dank für Deine Hilfe,wir werden es nach deiner Anweisung noch so weiterführen.
Liebe Grüße "

Bild.jpg

 

 

 


 

Ein Leben für die Tiere

Ein Klick auf das Bild und ihr werden zum Video geleitet.

Ganzheitliche Pferdephysiotherapie Bucher und Los-gelassen.

Vielen Dank an das los-gelassen Team für dieses wunderbare Werk.

Sarah_Titel.png

 

 

 


Workshop - Wellness fürs Pferd

Danke Kathrin Ehrfeld und deinen Ponys vom Hof Ehrfeld in Dallau und natürlich den motivierten Teilnehmern.

Jeder von uns möchte seinem Pferd immer nur das Beste gönnen. Das Beste ist natürlich Verständnis und die Fähigkeit selbstkritisch zu handeln und die Zeichen der Pferde zu deuten.
In der heutigen Zeit muss meist alles schnell gehen. Von der Arbeit oder der Schule in den Stall - putzen, satteln und los!
Gerade deshalb sollte man sich auch gezielt Zeit nehmen, um dem Pferd etwas Gutes zutun.

In dem Seminar "Wellness fürs Pferd" lernt Ihr, worauf zu achten ist, wenn man sich um das Pferd kümmert. Neben Tipps zur Pflege, werden auch einfach Massagetechniken und Übungen
gezeigt. Die Augen und die Hände geschult.
(Dieses Seminar ersetzt keine therapeutische Behandlung, sensibilisiert aber um Probleme zu erkennen!)

DSC_0042.jpg

Theorieteil

 

DSC_0041.jpg

DSC_0047.jpg


 DSC_0069.jpg

Erklären und Fragen beantworten

DSC_0074.jpg

Quark - altes Hausmittel und Wundermittel des Tages

DSC_0068.jpg

Hände - unsere Werkzeuge - fühlen lernen

DSC_0057.jpg

Die Ponys fanden es toll und haben entspannt

DSC_0053.jpg

erklären und verstehen

DSC_0051.jpg


Tiefenentspannung - das Pferd von Vorne nach Hinten neu geordnet

Ich liebe meinen Job

 

Gesamt.jpg

Schlafender Schimmel - Behandlung voll und ganz genossenSchimmel.jpg


 

Gewinnspiel auf der Eurocheval.
Am Sonntag findet ihr mich Halle 1, Stand 19, bei Naturale's Best
Ich freu mich auf euch
Scan0003.jpg
 

Scan0002.jpg

 


 

Nächste "Nordentour (Scharrel und Umgebung)" geplant am 25.+26.06.2016
Bei Interesse frühzeitige Terminvereinbarung, da begrenzte Terminanzahl

 

Ebenfalls im Umkreis Düsseldorf möglich.

 

Bayerntour in Planung


 

21.05.2016
Moin moin aus dem Norden
XXS-Odenwälderin im Norden unterwegs ????

Misson --> glückliche Pferde mit Tiefenentspannung

Tag 1:
Ganganalyse an Longe od unter dem Reiter, Laserbehandlung, Massage und Mobilisation und Elektrotherapie. Ergebnisse: zufriedene Pferde mit korrekten Gangbildern und Tiefenentspannung.
I love it  :-)

 

13265942_1004510106310994_5976667432059717426_n.jpg

 

22.05.2016

Tag 2:

 Vielen Dank Anne Schmatelka für die tolle Zusammenarbeit
und dass du mir deine Pferde anvertraut hast .
Ich freue mich auf weitere tolle Projekte im Rahmen von Losgelassen

Schön mit solch kompetenten Menschen mit Pferdeverstand zusammenzuarbeiten!

Nächste Nordentour in Planung. Bei Interesse für Behandlungstermin bitte frühzeitige Email :
info@pferdephysio-bucher.de


Wochenende 30.04.2016-01.05.2016

Seminar "Gelenke" in Bad Kissingen bei Dr. Mima Hohmann

Zertifikat.jpg

Skelett1.jpg

 


Reflektiere – Gedanken fürs Pferd

 

Viele Menschen denken, ihr Pferd macht gewisse Dinge mit Absicht oder gar um uns zu ärgern.
Wenn ihr in solch einer Situation seid, dann schreibt mal eure Sichtweise auf ein Blatt Papier.
Auf ein anderes Blatt Papier schreibt Ihr dann die Sicht des Pferdes. Oftmals hilft es, die Perspektive zu wechseln und zu reflektieren.
Die Pferde sind uns ausgeliefert, - wir als Mensch tragen im Alltag oft schlechte Gedanken und Stress mit uns und wundern uns dann, wenn das Pferd die „schlechte Laune“ widerspiegelt.
Egal ob im Umgang, beim Reiten oderFahren.
Die Sichtweise des Pferdes zu reflektieren, bringt ab und an eine andere Sicht der Dinge und sogar vielleicht die Lösung des Problems mit sich.
Wir als Menschen können soviel ändern, und vor allem uns selbst.

 

Sarah Bucher
Ganzheitliche Pferdephysiotherapie

11694944_1621059554842520_9106215614190063873_n.jpg

Foto: Lara Haußamen https://www.facebook.com/LH-Photography-1582725168675959/?fref=ts

 

 


Die neue Pferde fit und vital ist da(01/16). Wer hat sie schon und hat uns entdeckt? Wieder tolle Themen, wie ihr eure Lieben fit halten könnt! Viel Spaß dabei!

13007198_981299698632035_1653059543367993013_n.jpg

 


Unsre momentan kleinste Patientin.

Polly.jpg

 


Ohne Worte... ;-)

drrbach.jpg

 


Natürlich den 1. Platz haben am Wochenende Gianna und ihr Pony Bluewind erritten

Gianna.jpg

 


Geburtstagsbehandlung eingelöst am Tag des Geburtstages des Hottis.
Herzlichen Glückwunsch :-)

quinta.jpg

 


Herzlichen Glückwunsch!!!

marie.jpg

Marie-Therese Diener mit Acornelli in der L-Kandare sehr erfolgreich

caro.jpg

Caroline Helter und Sunny in der L-Dressur

 

sabrina.jpg

 

Sabrina Pfeil und Larina im A*-A**-Springen erfolgreich

 


***!!!ACHTUNG!!!***
IM MAI
Behandlungstour um Schwäbisch Hall - Crailsheim geplant.
Bei Interesse PN od Email.
Anzahl begrenzt!

 


 

Auf www.los-gelassen.com kann heute ein neuer Artikel zum Thema: "Das passende Reithalfter" herunter- geladen werden. In einer Gemeinschaftsproduktion zwischen Anne Schmatelka und mir entstanden, ein doch immer wieder aktuelles Thema!
Viel Spaß beim Lesen

 

http://los-gelassen.com/das-passende-reithalfter/

 


Workshop "Anatomie verstehen " Dörrbach Ranch Wiesloch für die angehenden Westerntrainer.

Gerade als Trainer sollte man einen geschulten Blick haben und die individuellen Bedürfnisse und die anatomischen Strukturen der verschiedenen Pferde einschätzen und darauf eingehen können.

Danke Tanja Werkheise!

Tolle Schüler, hat Spass gemacht mit euch

12932653_972566499505355_2610318076800100548_n.jpg


 

 Bald gibt es neue Pferdephysio-Bucher-Halfter, bei Interesse bitte Anfrage per Email!

Halfter.jpg

 

 


Seit dem Wochenende sind nun auch die Schwalben zurück.
Der Winter ist endlich vorbei!

Schwalbe.jpg

 

 


 

 Ostern2016.jpg

 


Nach einem wunderbaren erfüllten Sonntag, der gefüllt mit Doppellonge, Handarbeit, Reiten, Tüddeln, Bioresonanztherapieauswertungen und Telefonaten war, wünschen  wir allen einen wunderbaren Wochenstart. Meine Jungs toben sich schonmal warm für die Woche :-)

cali-koppel.jpg

 

 


Am Samstag war Pferdephysio Bucher das 3. mal auf dem Gnadenhof zur Unterstützung und Verwöhnen der Pferde. Bilder und weiteres hierzu findet man auf der Facebookseite https://www.facebook.com/PferdephysioSarahBucher/?ref=bookmarks


Mit Laser- und Ultraschalltherapie - Sehnenverklebung- Bericht folgt

Sehne.jpg

 


Wer sagt, man kann Pferde nicht lagern? Das Mäuschen wartet entspannt auf ihre Wellnesseinheit — – hier: Gestüt Neuschloß.

grace.jpg

 

 


Ronja-Doersam.jpg

Am Freitag hat das Schuli Ronja aus Wald-Michelbach ihre Wellnesseinheit bekommen. Einlösung vom Weihnachtsgewinnspiel. Hat mich sehr gefreut :-)

 


 

Reitverein Schefflenz

Reitabzeichenvorbereitung "Anatomie in Bewegung"

Vielen Dank für euer Interesse und viel Erfolg für die Prüfung

12800380_954899447938727_3992873242813213760_n.jpg

993506_954706841291321_4351967368197854972_n.jpg

 

12814027_954899471272058_2731209994801823895_n.jpg

12821412_954769131285092_5509707938444939052_n.jpg

 

 


Samstag 20.02.2016 und Sonntag 21.02.2016

bin ich telefonisch nicht erreichbar

Gerne wieder ab Montag 22.02.2016

Danke und allen ein schönes Wochenende

 


ACHTUNG
Behandlungstour in Planung
Noch freie Termine
Im Umkreis von 91438 Bad Windsheim
weiteres gerne per Telefon

 


Sodelchen meine Lieben.
Es ist eure Unterstützung gefragt.
Ich war heut wieder auf dem Gnadenhof Kraichgau, Pferdis was Gutes tun. Dort ist man ganz dringend auf der Suche nach Unterstützung bzw Hilfe bei der Stallarbeit. Also wer hätte noch etwas Kapazität frei und kann helfen?
Gerne teilen. Anbei der Link!

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gnadenhof-sucht-helfer-mitglieder-/378947830-139-8135

12744384_942027375892601_5210382726115390790_n.jpg

12715254_942002975895041_3407566039220651923_n.jpg

 


 

Weitsicht hilft oftmals weiter...

 

Taping

Kombinierte Behandlungsmöglichkeiten die sich prima ergänzen, helfen nicht nur mir.... Links im Bild musst ich mir selbst mal "eine kleben"

tape.jpg

 


valentin.jpg

 


Aus dem Alltag, mehr auf www.facebook.com/PferdephysioSarahBucher/

saskia.jpg

sabrina.jpg

hahn.jpg

 

 


 

- Sonntagsausritt - Bergtraining -

Das Bergaufreiten ist gut für die Kräftigung der Hinterhand und des Rückens. Wichtig ist dabei, das Pferd nicht nur "latschend" am langen Zügel bummeln zu lassen. Um es effektiv und verschleissvorbeugend zu gestalten ist auch hier eine korrekte Anlehnung und Einsetzen der Hilfen notwendig.

Berg ab ist es ähnlich. Wie wir wissen, trägt das Pferd den Grossteil des Körpergewichtes auf der Vorhand. Das Ziel von uns Reitern sollte stets sein, die Hinterhand zu aktivieren, um diese u.a. zur Entlastung der Vorhand einzusetzen und den Rücken aktiv und gesund zu halten.
Lasse ich das Pferd bergab bummeln, kommt hier noch mehr Last auf Vorhand und Rücken, was langfristig zu gesundheitlichen Problemen führen kann.
Eine tolle Übung, um Koordination und Trittsicherheit zu schulen, sowie den Rücken zu gymnastizieren, ist ähnlich wie in der Reitbahn das "Viereck verkleinern und vergrössern" innerhalb des Waldweges. Die Unebenheiten zwischen den Fahrspuren, fördert die Trittsicherheit des Pferdes und das Pferd hat auch im Gelände eine gymnastizierende Einheit.
Dies ist nur eine von vielen Möglichkeiten, mein Pferd auch im Gelände gesunderhaltend und abwechselungsreich zu arbeiten.

Viel Spass dabei und allen einen schönen Sonntag.

training.jpg

 

 

 


WEIL SIE UNS EINFACH ALLES GEBEN!
Ich liebe die Tiere und meine Arbeit!
Danke <3

love.jpg

 

 


ACHTUNG!!
Fellwechsel ist angesagt. Der Stoffwechsel ist froh für jede Unterstützung und das Immunsystem rennt auf Hochtouren!
Macht die Hottis fit für die Saison

haare.jpg

 

 


Handarbeit - eine tolle Möglichkeit die Pferde ohne Gewicht auf dem Rücken zu trainieren und auszubilden. Abwechslung, viel Spass und viel WOW.
Bin total stolz auf meinen kleinen Professor.

Geniales Wochenende

Plombi.jpg

 

 


****NEWS****
Ganzheitliche Pferdephysio Bucher freut sich wahnsinnig bei einem so tollen
Projekt aktiv mitwirken zu dürfen!
Bald mehr...! Vielen Dank Anne Schmatelka

Cali-Sarah.JPG


www.los-gelassen.com

 


 

****Aus aktuellem Anlass, da gerade viele von euch fragen...! Kurze Info! ****

 

Bei den eisigen Temperaturen brauchen unsere lieben 4-Beiner entsprechend länger um sich aufzuwärmen. 30min Schritt sollten da min. gegeben sein. Klar sollte auch sein, das Dehnungsübungen bei diesen Temperaturen bei nicht vorheriger ausreichender Aufwärmphase eher schädlich als nützlich sind.

 

Solltet ihr Fragen haben, wie immer gerne!

 

Liebe Grüße und schönen Abend euch allen


dehnung.jpg

 


 

Pferde sind die besten Lehrer der Welt

Man muss ihnen nur genau Lauschen

und nicht immer versuchen

ihnen was zu flüstern...!

12584177_990573317674722_636244794_n.jpg

 


Probleme-erkennen.jpg

Wellness.jpg

 

 

 


 

An meine lieben Kunden mit Pferden,
Freunde,
Lieferanten und natürliche alle anderen.
 
Ich wünsche euch von Herzen erholsame Feiertage,
wundervolle Weihnachten und
einen guten Start ins neue Jahr.
 
Vielen Dank für das tolle Jahr, euer Vertrauen,
die tolle Zusammenarbeit und eure Treue.
Einfach Wahnsinn!
Danke, Danke, Danke!!!
 
Leider mussten wir dieses Jahr aber auch schwere Verluste erfahren! Unsere treue Seele Walker musste uns leider verlassen. Auch an den ruhigeren Tagen denke ich an ihn. Ich werde ihn niemals vergessen. Auch er hat mir soviel beigebracht und mitgegeben. Im Herzen trage ich ihn immer bei mir!
 
Trotzdem blicken wir nach vorne und deshalb freue ich mich auf nach neue Jahr. Viele neue weitere Ziele haben wir uns gesteckt und starten mit vieler neuer positiver Energie für unsere und eure Pferde!
 
Herzlichst euer
Sarah Bucher
Ganzheitliche Pferdephysiotherapie
 
12398979_1167932029900958_281267808_n.jpg
 

 

 


Das Pferdephysio Bucher Allzweckdeckchen bietet viele Einsatzmöglichkeiten rund ums Tier

Für den lieben Begleiter, wenn er mal wieder warten muss....
12358408_1161733793854115_1987743534_n.jpg

...als Nierendeckchen...

12351087_1161733777187450_2080147466_n.jpg

....zum kurzen Abdecken nach dem Reiten oder bei der Wärme-Moor-Behandlung...

12348544_1161733770520784_2119218202_n.jpg

12351173_1161733757187452_744985080_n.jpg

...als Sattelabdeckung

und für viele weitere Möglichkeiten!  :-) ...

 


ACHTUNG ! WEIHNACHTEN !!!!

SCHULPFERDEWEIHNACHTSAKTION AUF UNSERER FACEBOOKSEITE!

 

Auch dieses Jahr möchte ich den Schulis mal wieder was Gutes gönnen.

 

Wir alle wünschen uns für unsere Pferde immer das Beste, gönnen Ihnen Vieles, verzichten dafür auch gerne auf Etwas.

 

Aber die Schulpferde, die tagtäglich für das Wohl der Vereinsmitglieder harte Arbeit leisten, haben selten die nötige Erholungs- und Regenerationszeit.

 

Ich möchte diesen lieben und hart arbeitenden Schätzen etwas zurück geben!

 

Deshalb wie letztes Jahr wieder die Schulpferdeaktion:

 

Jeder der einem Schuli etwas Gutes gönnen möchte, erwähnt dieses hier namentlich im Kommentar, am Besten mit Foto.

 

Die Auslosung erfolgt um Weihnachten und wird hier dann veröffentlicht!

 

Schuli.jpg

 

 

 


Ganzheitliche Pferdephysio und ergänzende Möglichkeiten zur Therapie und Prävention

24.11.2015 ZG Mosbach

Mit Daniela Haas von Naturales Best
"Gesunde Pferdefütterung"

12249949_895222930573046_2161600246480318701_n.jpg

12274581_895223287239677_4776556286129674073_n.jpg

12279189_895223210573018_106291054074977867_n.jpg

12294736_895223140573025_3939022313351331016_n.jpg

12308597_895223060573033_553753204959527520_n.jpg

 Danke an das Team der ZG Mosbach und allen Interessierten.
Schön wars!


 

erfeld.jpg

Danke für das tolle Bild vom Seminarkurs in Erfeld.

Thema "Anatomie und Biomechanik des Pferdes in Theorie und Praxis
- gesunderhaltende Massnahmen"

Danke für euer tolles Feedback und  euer Interesse.

Danke auch den Organisatioren. Hat wirklich Spass gemacht!

 


 

german-master1.jpg

Danke der Firma IWEST für die Einladung nach Stuttgart zu den German Masters

 


Jetzt Weihnachtsgeschenke sichern

 gutschein.jpg

 weiteres gerne auf Anfrage


 

Pferdeverwöhnprogramm - Danke für die Fotos :-)

sunny.jpg

 

 


egel-annamaria.jpg
Bespassung bei der Egelbehandlung

egel-annamaria1.jpg

Egel at work

 


31.10.2015 Landesjungendtag in Neubulach

12191456_883845595044113_1296756063375628969_n.jpg

12187766_883845668377439_5751631699916782862_n.jpg

Unser Unterrichtsraum für den ersten Theorieteil

12193069_1143282142365947_280858936_o.jpg
Praxisteil in der Reithalle

12193554_883846138377392_6649946604852196840_n.jpg
Mausi war auch dabei!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und die interessierten Teilnehmer des Workshops!
Es hat mir viel Spass gemacht mit euch!
12187732_883845998377406_5375811374781422704_n.jpg

 

 

 

 

 


logo.jpg

 


Geschwisterreiten des ambulanten Kinderhospiz NOK 2015

Kreative Anatomie und Ponyhufdesign, einfach mal Spass mit Kathrin Ehrfeld auf dem Hof Ehrfeld in Dallau,

wie schon letztes Jahr war es wieder ein schöner Tag mit den Kindern und den Ponys

12039432_880869195341753_5535512586688094099_n.jpg
Auf Anhierb die Wirbelsäule und die Schulter gefunden

12122442_880867908675215_9120450759380061154_n.jpg

Halloween war auch wieder ein Thema

12065872_880858395342833_6861124350297706168_n.jpg

Danke der Firma Derby für die Horslyx

12042950_880864308675575_7874774714054020471_n.jpg12046912_880865472008792_6247007098892980093_n.jpg

Die Kinder haben sich alle Mühe gegeben. Die Hufpediküre, wie auch das Beherzen der Ponys :-) Alle hatten Spass

1653299_880857448676261_6405962883623056718_n.jpg11037152_880855362009803_8834211331533698556_n.jpg

Danke Kathrin Ehrfeld!

 

 

 

 


ZG.jpg

 


Wer erinnert sich noch an das Gewinnspiel vom letzten Jahr von Hallo Pferd? Stefanie Marion war die glückliche Gewinnerin. Zum Zeitpunkt des Gewinnspiels war ihre liebe Stute tragend, so dass wir den Termin für die gewonnene Behandlung gerne verschoben haben. Heut war es dann soweit! Wie ihr seht hat sich die stolze Mama die Behandlung wirklich verdient. Ein wunderschönes Fohlen hat sie da geboren! Schön war es bei euch. Auf Bald und bis dahin alles alles Liebe und Gute für euch und eure 4-Beiner

Gewinn.jpg

 


Die neue Pferde fit und vital ist da. Wieder mit meinen Pferdchen und mir. Ihr findet uns in 2 Artikeln. Wir freuen uns mit Anne Schmatelka zusammenarbeiten zu dürfen und in einem so fachlich tollen Magazin mitwirken zu dürfen

pferde2-15.jpg

 

 


Schulpferdeaktion im Reitverein Robern. So muss es sein, nach dem Weidegang noch eine Physio-Osteo-Behandlung für das Wohlergehen des Schulis

Robern-SChuli.jpg

 


Auch grosse Jungs wollen sich mal "fallen lassen" !

Tiefenentspannung

Lenka.jpg

 


Auf der Double Divide Ranch ist immer was los. Da wechselt man mal schnell das Lager zum Westernhotti, kuschelt mit dem berühmtesten Waschbär und natürlich hab ich auch etwas gearbeitet. Mit vollem Körpereinsatz Pferde verwöhnt! Das Video dazu seht ihr auf unserer Facebook-Seite

Viel Spass dabei :)

doubledived.jpgdouble-divide_ranch.jpg

 


Fallbeispiel

Das Pferd beginnt am Boden, nämlich mit dem Beschlag. Sowohl können sich hier Probleme negativ auswirken, die Ihren Ursprung jedoch an weit entfernten Strukturen haben oder es können hier auch Probleme am Beschlag und der Stellung zu weiteren Bewegungsapparateinschränkungen und Läsionen führen. Wie man hier sieht ist eine Zusammenarbeit zwischen Tierarzt, Hufschmied und Physio sehr wichtig und für das Pferd nur von Vorteil

Hier kann jetzt die weitere Hufbearbeitung nach dem Röntgenbild ausgelegt werden und die Bewegungstherapie weiter ausgearbeitet werden.

Sam-ges.jpg

 

 

 

 


Am Wochenende war das Finale des NOK-Cup in Osterburken

Ich bin stolz auf meine Schleifensammler!

Herzlichen Glückwunsch und danke für eure Bilder und euer Vertrauen!

12023042_1120263288001166_828702863_n.jpg
Sieg für Nicole Scheffler und De Luxe in der Gesamtwertung des NOK-Cup
A-Springen und auch Sieg in A**-Springen. Super Wochenende, herzlichen Glückwunsch

 

12021790_1120263418001153_1318703472_n.jpg
Edwin Gieser 2. Platz L-Springen

11998276_1120263458001149_1679531499_n.jpg

Sabrina Pfeil und Larina. Erfolgreich in A*- und A**-Springen.

Super !

12033750_1120263811334447_533630839_n.jpg

Caroline Helter und Sunny Kiss. 2. Platz A-Dressur!
Herzlichen Glückwunsch

12032394_1120263538001141_1137409145_n.jpg

Caroline Helter und Sunny.

2.Platz A-Dressur Gesamtwertung NOK-CUP

12030832_1120263238001171_254149152_n.jpg

Beatrice Karle mit Littlefoot
Erfolgreich in der A-Dressur und im A-Springen
Ebenfalls mit Ligretto erfolgreich in der A-Dressur
Weiter so. Herzlichen Glückwunsch

 

12029090_1120263444667817_2062464739_n.jpg

Edwin Gieser.
Sieger Gesamtwertung L-Springen NOK-Cup

 

12028916_1120263204667841_1396364133_n.jpg
Beatrice Karle mit Littlefoot
Erfolgreich in der A-Dressur und im A-Springen
Ebenfalls mit Ligretto erfolgreich in der A-Dressur
Weiter so. Herzlichen Glückwunsch

 

11999963_1120263318001163_553543118_n.jpg

Michael Neukirchner und Stella
Herzlichen Glückwunsch zum 4. Platz in der Gesamtwertung des L-Springen NOK-Cup

 

Ebenfalls herzlichen Glückwunsch an:
Amelie Schad und Conrad zum 2. Platz Gesamtwertung NOK-Cup E-Dressur und zum Sieg der
E- und A-Dressur an diesem Wochenende

Jennifer Link 5. Platz Gesamtwertung NOK-Cup E-Springen

Gina Wenninger 3. Platz Gesamtwertung NOK-Cup A-Springen

Christin Curth 6. Platz Gesamtwertung NOK-Cup A-Dressur

Julia Neuberger 2. Platz Gesamtwertung NOK-Cup L-Dressur

Marie-Therese Diener 4. Platz Gesamtwertung NOK-Cup L-Dressur

und natürlich auch allen anderen. Weitere so! Ich bin so stolz auch euch alle!

 


So kann eine Sehnenverletzung schon nach 6 Wochen aussehen!
Behandelt wurde mit Lasertherapie und Blutegel. Das Pferd wurde in der Zeit der Behandlung auf der Weide gehalten.

Sehne.jpg

 


Teilnahme am 2-tägigen Seminar für Fasziale Osteopathie zur Auffrischung und Vertiefung.

Es war sehr interessant

12033605_1120263728001122_798374008_n.jpg

12023142_1120263548001140_1953448694_n.jpg

 


Das Therapeutenseminar "Einführung in die Craniosacraltherapie am Pferd" fand am Wochenend 22.-23.08.2015 in Nüstenbach statt.

Alle haben begeistert mitgemacht, die Pferde fanden es toll und die Teilnehmer konnten schön üben.
Theorie wie auch Praxis wurden in den 2 Tagen intensiv gelehrt und ausgeführt.

11892006_849753428453330_6351901762892406064_n.jpg11891246_850079548420718_8001029987402730246_n.jpg11924539_849755985119741_6500884425625856466_n.jpg

11892155_849753578453315_3927071803135364000_n.jpg

11892231_850080168420656_1715975586797651049_n.jpg11891012_850079381754068_7137212089688508489_n.jpg

11873503_850079508420722_4531114331999167894_n.jpg

11873503_850079508420722_4531114331999167894_n.jpg

11258785_850080235087316_6498914740459514984_n.jpg

11934970_850079931754013_6851362287788368765_n.jpg11949397_850080078420665_5867936540036380359_n.jpg

11781712_850080331753973_2802783356009346275_n.jpg

 


Auslosung August 2015....
Hach, wie spannend...!!!!
Ich danke allen fürs Mitmachen und denke wir müssen bald wieder ein Gewinnspiel machen.Hat wirklich Spaß gemacht und mich sehr gefreut, dass doch einige mitgemacht haben.

Gewonnen hat Pia Noe - Sie wollte eine Schabracke, die Sie mittlerweile auch erhalten hat. Viel Glück weiterhin im Springsport! Wir freuen uns auf weitere Bilder

noe-dehn.jpgfotowettbewerb.jpg
Die Morgengymnastik im Stallzelt zum aufwärmen für die kommenden Prüfungen.

 

 

 


Ein erfolgreiches Wochenende für meine Schleifensammler
Herzlichen Glückwunsch

Edwin Gieser mit Casera im M-Springen

Kim-Hanna Heininger in der M-Dressur

Michael Neukirchner und Stella im L-Springen

Susanne Schober im A und L

Caroline Helter in A und L-Dressur

Nathali Menger in der A-Dressur

Amelie Schad in der A und E-Dressur

Christin Curth in der A-Dressur

Jasmin Seitz in der A-Dressur

und natürlich allen anderen!!!

schad.jpg11898659_849754265119913_5809049723795257972_n.jpg

11954819_849754421786564_4094637615619148147_n.jpg11880455_849754368453236_7899489611106765814_n.jpg

 

11891044_849754215119918_4077312967890753277_n.jpg

 

 


Es ist ein Weg, wenn man Dinge aufzeigt, durch die man Leidenschaft und Verständnis weckt und den Tieren damit eine Stimme geben kann..

11826069_845099652252041_7027782263572789479_n.jpg11028357_845099668918706_4646022521235034334_n.jpg

...mehr dazu bald...

 

 


Vielen Dank für das liebe, süsse Feedback mit Video

Heute war Ganzheitliche Pferdephysiotherapie Sarah Bucher bei uns undDonna hat sich sehr über die Behandlung gefreut, so sehr dass sie angefangen hat ein wenig zu plappern ????. Die Maus ist wahrscheinlich ausgerutscht oder gestürzt und hatte ordentlich Blockaden, aber bei dem Wellnessprogramm war sie sichtlich zufrieden, hat gedöst,gegähnt und sich super entspannt. Vielen Dank Sarah  :)  Hier zum Video:       Donna-Sattler.gif

 


Und auch diesen Sonntag, Nicole Scheffler mit Miss Bayern. Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz in der L-Kandare
Weiter so!scheffler-bayern1.jpg

 


      ...Unter dem Motto, wer dem Pferd Gutes gönnt bekommt was Schönes zurück..

   -Hier eines meiner lieben Kundenpferde beim Bearbeiten seiner Gönnerin, während meiner Anwendung-

Oess-Jamira.gif  zum Video einfach klicken


500 Likes auf Facebook für Pferdephysio Bucher - August 2015

Ich kann euch nicht genug Danken. Für euer Vertrauen, die tolle Zusammenarbeit, eure Treue und natürlich die Likes.

Nun zur Überraschungsaktion:
Postet ein Bildchen von eurem Hotti, gerne auch Schulpferd, das von euch eine Karotte bekommt, damit es wie auf dem Profilbild dieser Seite eine Dehnungsübung zeigt. Schreibt dazu, ob ihr gerne eine Pferdephysiobucherschabracke oder einen 20% Rabattgutschein für die nächste Behandlung gewinnen wollt und warum sich euer Pferd/Schuli darüber freuen würde.

 

Ausgelost wird aus allen Bildern, die bis zum 16.8. hier auf der Seite von Pferdephysio Bucher gepostet und mit euch verlinkt sind.

Und los gehts. Ich bin gespannt und freu mich - weiteres herzu auf : https://www.facebook.com/PferdephysioSarahBucher

cali.jpg

 

 


17.10.2015 Seminar in Lauda-Oberlauda
Anatomie und Biomechanik des Sportpferdes


Anatomie und Biomechanik des Sportpferdes
-
 Gesunderhaltene MaßnahmenBild1.jpg


Theoretische Grundlagen und Praxisdemonstration

Sehr geehrte KursteilnehmerInnen!
Für Sarah Bucher als Therapeutin und Trainerin ist es ein wichtiges Anliegen den Pferdebesitzer und Reiter immer mit einzubeziehen. Um ein bestmögliches Ergebnis bei einer Behandlung zu erzielen, ist es sinnvoll alle möglichen Faktoren, die das Pferd betreffen, einzubeziehen und zu prüfen. Bei der therapeutischen Arbeit mit dem Pferd geht es Frau Bucher nicht um Symptombehandlung, sondern um Ursachenbeseitigung. Hierfür ist Verständnis, fundiertes Wissen und richtiges Handeln von Seiten der Pferdebesitzer und Reiter unerlässlich.

PROGRAMM
 
Samstag, 17. Oktober
10.00 Vorstellungsrunde
Theoretische Grundlagen
- Entwicklung und Erläuterung des Pferdes
- Einblicke in die Anatomie des Pferdes
- Anatomische Besonderheiten
- Faktoren, die sich negativ auf das Pferd auswirken
- Maßnahmen zur Vermeidung von Problemen
- Fallbeispiele und Fragen der Teilnehmer
14.00 Praxis in der Reitanlage
- Wiederholung der Anatomie am Pferd
- Anatomie und Biomechanik des Pferdes in Bewegung
- Longieren und Reiten, Anatomie in Bewegung veranschaulicht
- Trainingsmöglichkeiten
- Ausrüstung - auf was ist zu achten?
- Vor und nach dem Training, Maßnahmen zur Gesunderhaltung
- Praxistipps und Fragen der Teilnehmer

Programmänderungen vorbehalten!

Anmerkung: Sicheres Schuhwerk und Kleidung sind selbst mitzubringen. Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr, Organisatoren und Mitarbeiter schließen jede Haftung aus.

Weitere Informationen unter: http://www.lhvhs-lauda.de/kurse/kursbeschreibung.php?programm=17-10-2015-br-anatomie-und-biomechanik-des-sportpferdes-28-7-2015-6

Veranstaltungsort
Ländliche Heimvolkshochschule Lauda
Lauda-Oberlauda

 


Caroline Helter und Ihr Sunny waren wieder erfolgreich und haben mir tolle Bilder geschickt! Ich danke euch 2 auch! Herzlichen Glückwunsch

"Vielen Dank für deine Hilfe .Jede Schleife von uns ist auch deine Schleife. Sunny schwört auf dich"

Danke für das tolle Feedback!

185410_376482105754320_99566897_n.jpg

 


Michael Neukirchner und Stella waren im A- und L-Springen erfolgreich! Herzlichen Glückwunsch, weiter so!

neukirchner1.jpg

 


11694334_1076922599001902_1196014889_n.jpg

Herzlichen Glückwunsch wieder allen, die an diesem Wochenende erfolgreich unterwegs waren!
Toll, weiter so!
Auf den Bildern:

Lisa Weygoldt mit Danny in der L-Kandare

Caroline Helter mit Sunny in der L-Dressur

Pia Noe im A-Springen

Sabrina Pfeil mit Larina in der E-Dressur

Lena Arnold im E- und A-Springen

 

weiter so! Freue mich immer über tolle Schleifchenbilder

mehr sehr ihr aktuell auch immer auf meiner Facebookseite! https://www.facebook.com/PferdephysioSarahBucher

 


Danke für die tollen Bilder und die vielen positiven Rückmeldungen zu meinen Behandlungen

Egal ob gross ob klein, ich lieb sie alle :)

11667111_1076922632335232_132388836_n.jpg

 

 

 


Immer up to date!
Danke liebe Marita für das tolle Seminar zum Thema Diagnostik und Behandlung.
Es war sehr lehrreich und interessant!
Pferdephysio Bucher sagt Danke!

11655406_1076922622335233_8553195_n.jpg

 

 

 


Eine tolle Nachricht einer lieben Kundin, bei der ich ausnahmsweise auch die Katze behandelt habe.
Ich liebe meine Arbeit und die Tiere!

"So liebe Sarah das muss jetzt einfach mal sein
UND
für all die Tierfreunde da draußen
du bist die Beste

Unsere Katze April 2015 Diagnose vom Tierarzt nichts mehr zu
machen taub an beiden
Hinterfüssen
ABER
Dank dir Sarah und deiner super Behandlung läuft er wieder
Vielen Vielen Dank" Quelle https://www.facebook.com/PferdephysioSarahBucher

Hier das Video zum kleinen Kämpferherz

katze-video.mp4


Als kleine Erinnerung vom Tag der offenen Stalltür in Bofsheim

bofsheim2015.jpg

 


Super! Herzlichen Glückwunsch Marie-Therese Diener und Acornelli
1. und 3. Platz in L-Dressur .
Weiter so!
Trägerin der Pferdephysio Bucher Schabracke

11422721_1061600857200743_567351065_n.jpg

 

 

 


Super stolz auf meine 2 Springmädels, die heute in der Dressur gezeigt haben was sie können.
Weiter so Sabrina Pfeil mit Larina.
Sieg mit 7.2 in der E-Dressur und 4. Platz mit 7.2 in der A-Dressur.
Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

11110250_812706858824654_4026428585300777834_n.jpg

 

 


Herzlichen Glückwunsch. Weiter so!
Caroline Helter und ihr Sunny wieder siegreich!

10930914_807082952720378_2501653271876765358_n.jpg

11052450_807083406053666_4972890128750241780_n.jpg


 

17.5.15
Expedition Pferd!

Das Pferd anschaulich für Jedermann,
beim Tag der offenen Stalltür vom Reitverein Osterburken auf dem Fohlenhof Wörner.

Hat mir sehr viel Spass gemacht.

Danke für eure Aufmerksamkeit,
euer positives Feedback und die netten und interessaten Fragen danach.

Es liegt an uns die Sprache und Bedürfnisse der Pferde zu verstehen!

13400_803069923121681_6722675200726978249_n.jpg

 

11102768_803070026455004_6771227619983801755_n.jpg11073803_803069939788346_1658550558515478187_n.jpg11265402_803069996455007_1190279604267127549_n.jpg

 


 "Langes Wochenende, viele Schleifchenbilder und noch viele Schleifen mehr .... :-)"

Caro2.JPGCaro1.JPG

Sieg für Caroline Helter und ihren Sunny! Weiter so!

CaroJani.JPG

Caroline Helter und ihr Sunny und Janina Pischinger mit der hübschen Schau mal

Danke Stephanie Hack für die tollen Bilder

 

naela.jpg

Naela Schwab mit ihren beiden Hottis in Springpferde A und L-Springen!

 

SCheffler1.jpg

Nicole Schleffler mit Miss Bayer in der L-Dressur

scheffler3.jpgscheffler2.jpg

Nicole Schleffler und De Luxe im A-Springen

link.jpg

Jennifer Link und Livigno im A-Springen

Diener.jpg

Sieg für Marie-Therese Diener mit Acornelli in der L-Dressur

 

pfeil5.jpgpfeil3.jpg

Sabrina Pfeil und Larina in einigen A-Springen _:-)



Ebenfalls allen anderen herzlichen Glückwunsch!
Sieg und super Platzierungen für Caroline Helter mit Sunny in A-Dressur und
Janina Pischinger mit Schau mal
Sieg für Amelie Schad und Conrad in E-Dressur
Kim Heininger in L- und M-Dressur
Sieg für Christin Curth in der A-Dressur
Weiter so!

 

 


Montag und gleich gute Nachrichten

11178295_797572093671464_8815159288678083986_n.jpg

Herzlichen Glückwunsch Lisa Weygoldt mit Danny in der L-Kandare

 

 

Ebenfalls gratulieren wir
Janina Pischinger zum 2.Platz in A** -Dressur
Marie-Therese Diener zum 3.Platz in A**-Dressur und 3. In L-Kandare
Amelie Schad 1. Platz in E-Dressur

Nochmals herzlichen Glückwunsch
Weiter so!

 

 


Etwas über 800 km hinter mir gelassen. Zurück von einer gigantischen Fortbildung zum Thema Laserfeldtherapie, mit geballter Kompetenz, vielen netten Menschen und Tieren und wieder sehr vielem Input für meine Arbeit und die Tiere! - mein Leben!
Freut euch auf MEHR!

Laser2.jpg

 


 Pferde Fit und Vital - Pferdephysio Bucher schreibt für das Fa

 

chmagazin !

Hier gehts zur Leseprobe? Hier zum Artikel! In der Ausgabe g

 

ibt es einen weiteren Artikel von mir!

Tipps für zu Hause!

http://pferdefitundvital.de/sites/default/files/PFV_01_2015_leseprobe.pdf

collage.jpg


 

Tag der offenen Stalltür - ein interessanter und abwechslungsreicher Nachmittag für die ganze Familie!
Wer schon immer mal mehr vom Pferd wissen wollte, sollte den Tag der offenen Stalltür im Reitverein Osterburken in Bofsheim nicht verpassen.
Ich freu mich auf euch!

BOfsheim.jpg

 


 

Ein erfolgreiches Wochenende mit vielen Schleifchenbildern!
Herzlichen Glückwunsch allen Sieger und Platzierten! Weiter so!
Toll diese Entwicklungen zu sehen!

Marie-Therese.jpg
Marie-Therese Diener mit Acornelli 2. Platz L-Kandare und erfolgreich in L-Trense

Helter.jpg
Caroline Helter mit Sunny Kiss 2x erfolgreich in der A-Dressur

Carmen-Hemlein.jpg
Carmen Hemlein mit Sancy1. Platz A-Dressur


Martin.jpg
Martin Kovacs mit Checkspa, A-Springen

Scheffler.jpg
Nicole Scheffler mit De Luxe, A-Springen

Bruno.jpg
Bruno, Sieger der Herzen :-) <3

 


Danke für das schöne Foto aus dem Main-Tauber-Kreis. Glückliche Kunden bei der Wassergymnastik :-) genießt das Wetter. Wünsche euch allen einen schönen Tag!

Sissi-Caro.jpg

 


Schulpferdebehandlung im Rahmen der Schulpferdesonderaktion auf dem Pferdehof Karle in Osterburken und im Reitverein Robern.

Alle Hottis waren tiefenentspannt! :-)

 

- weil sie das teuerste und wertvollste eines jeden Reitvereins sind! -
Sie haben es verdient!

Infos zu Sonderkonditionen für Reitvereine gerne per Email oder Anruf!

Schuli-osterburken.jpgRobern2.jpg

Robern1.jpg

 

 

 


Herzlichen Glückwunsch Lisa Weygoldt mit ihrem Danny zum 6.Platz in der L-Kandare!!! Prima!!!

2015_L-Kandare_6._Platz.jpg

 

Und ebenfalls Katrin Oeß Platz 4 A-Dressur und Janina Pischinger Platz 2 A-Dressur
Herzlichen Glückwunsch

Oe4.Pischinger2.A-dressur.jpg

oe.jpg

 

 

 


 

Ein erfolgreiches Wochenende zum Saisonstart und der ersten Wertungswochenende zum NOK-CUP!
Ich wünsche euch allen herzlichen Glückwunsch zum Erfolg und dem Reitverein Schefflenz zum gelungenen Ablauf!

 

Sophie Müller 6.Platz A-Dressur
Christin Curth 6.Platz A-Dressur
Marie-Therese Diener 6.Platz L-Dressur
Gloria Wenninger 5.Platz Spring-WB
Beatrice Karle 1.+3.Platz A-Springen
Nicole Scheffler 7.Platz A-Springen
Sabrina Pfeil 2.Platz A-Springen
Rosemarie Gelber 10. Platz E-Dressur
Caroline Helter 9.Platz A-Dressur
Kim Heininger 1.Platz L-Dressur + 2.Platz A-Springen + 6.+ 7.Platz L-Dressur

Und natürlich allen anderen! Weiter so!

Caro2015.jpg
Caroline Helter und Sunny Kiss

Pfeil2015.jpg
Sabrina Pfeil und Larina

Scheffler2015.jpg
Nicole Scheffler und La Prima Donne De Luxe


Bald erscheint die neue Pferde fit & vital. Pferdephysio Bucher ist auch wieder dabei mit 2 interessanten Beiträgen und hofft auf viele Leser. Mehr wird noch nicht verraten! Ich freu mich! Weiteres unter www.pferdefitundvital.de

collage.jpg

 

 

 

 


So, Pferdephysio Bucher meldet sich zurück!
Nicht nur viele neue Energie getankt, sondern auch wieder vieles an Erfahrungen und neuen Eindrücken mitnehmen können. "Poloponys" beim Polospiel, beim Ausritt in der gigantischen Landschaft und auch ein erfolgreiches Pintohorse war dabei. Bin begeistert und wünsche euch allen frohe Ostern und noch ein paar ruhige Tage. Ab Dienstag gehts wieder los!
Anbei ein paar Schnappschüsse für euch!
11083835_782515075177166_8675614608829216626_n.jpg

11081489_782515031843837_1373218091747958179_n.jpg

11081495_782515575177116_1273075537953881585_n.jpg

11037553_782515615177112_6870239036262792089_n.jpg

 

 


Um zu sehen, wie wichtigSchulter.jpg eine funktionale Muskulatur ist. Hier ein Foto, welches das Schulterblatt und das Schultergelenk in Bewegung bzw einer Momentaufnahme zeigt. Gerade auch falsch liegende Sättel, falsche Fütterung die die Muskulatur und den Stoffwechsel belasten oder falsche Reitweise (fehlerhafte Anlehnung) lassen diese Bewegungen oft nicht zu, was langfristig zu schwerwiegenden Problemen führen kann.

In einem Physiocheck und einer Behandlung können Läsionen in diesem Bereich festgestellt und behandelt werden.

video-1426775651.mp4.mp4

 

 

 


 

Ein toller Nachmittag mit interessierten und motivierten Seminarteilnehmern und einem wirklich braven Pferdemodel bei den Pferdefreunden Osterburken e.V. auf dem Pferdehof Karle. Die Reitabzeichenvorbereitung - Anatomie in Theorie und bewegender Praxis hat Spass gemacht mit euch und ich wünsche euch viel Erfolg bei der Prüfung!

collage-osterburken.jpg

11040755_1003083213052508_1238214911_n.jpg

Schweifw.jpg

Erklrung.jpg

 

 

Danke an die Firma Derby Horslxy für die Unterstützung meiner Arbeit mit den Leckschalen.
Die Leckschalen sind schmackhaft und machen die Vorbereitungszeit für die Pferde angenehmer!

P3070017.JPG

 

 


Sie haben auch dieses Wochenende im Dressurviereck
ein super Bild abgegeben!
Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz in der A-Dressur.
Sophia Karl mit Hengst Darius

 

Sophia-Darius.jpg

 

 

 


Immer wieder schön!

Gumbel.jpg

 


Viel Geduld und Mühe, aber es lohnt sich immer!

Ich bin stolz diese Bilder zeigen zu dürfen!

Die Basis ist geschaffen, es war ein langer Weg, aber der Weg ist das Ziel!

Telly2.jpgTelly1.jpg


Viel Erfolg zum Saisonstart

 

Gute Grundlage durch ein gutes Wintertraining und physiotherapeutischer Unterstützung!
Entspannung pur!

10994765_996070213753808_49373549_n.jpg

 

 


Zum Saisonauftakt erfolgreich gestartet

Lisa Weygoldt mit ihrem Danny

2. Platz L-Kandare

Herzlichen Glückwunsch, weiter so!
10983426_758379870924020_4797547290844904629_n.jpg

10428674_758379910924016_4723270760150410680_n.jpg

 


Happy Valentins-Day <3

Bei uns gabs viele Küsschen :)

Kuss.jpg

 


Physiomobil on Tour!

Auto.jpg

 

 


Eine Herzensangelegenheit.
Mein Patenkind hat heute Geburtstag!
Herzlichen Glückwunsch meine liebe Amelie!
Ich weiss im Herzen bist du genauso ein Pferdemädchen wie ich :-) Denke an dich!

Amelie-RNZ.jpg

 


 

Weil eine korrekte Basis im Wissen um das Pferd nicht nur für Kinder wichtig ist!

Reitabzeichen.jpg

 


 

Sichert euch euren Termin für 2015

auch weitere interessante Vortragsthemen.

Buchbar für Stallgemeinschaften und Vereine und Schulen

 Flyer-Biomechanik.jpg


 

 

Samstag, 7. März um 15:00

 

Pferdehof Karle Osterburken in Osterburken
 

 



Gewinneinlösung im Reit- und Fahrverein Robern e.V.

Weitere Sonderkonditionen und Aktionen für Schulpferde sind in Planung, ihr dürft euch freuen!

10.01.2015

10923611_825273837538380_9220825432940955338_n.jpg10405417_825273824205048_4680087976897103015_n.jpg10868087_825273854205045_525578262226843177_n.jpg

 

Preisübergabe im Rahmen der Schulpferdeweihnachtsaktion im RV Gundelsheim. Trostpflaster für die Schulis und wichtige Diskussion für weitere Aktionen für die treuen Schulis.

08.01.2015

10382824_739056806189660_4992784375258906086_n.jpg

 


Es war ein tolles Jahr, mit vielen tollen Ereignissen.

Ich bedanke mich bei allen die ein Teil davon waren.
Wir blicken zurück und sagen nochmal Danke an meine Familie, die mich unterstützt und immer hinter mir steht und allen Freunden , Bekannten und Kunden und schauen motiviert zusammem in die Zukunft.

Wir freuen und zusammen auf neue tolle Ereignisse in 2015+

Weihnachten14.jpg


Auslosung Schulpferdeweihnachtsaktion!

Das Los hat entschieden!
Gewonnen hat in diesem Jahr das Schulpony Janjo vom RV Robern. Vorgeschlagen von Patricia Spitzer.

Herzlichen Glückwunsch.


Alle anderen bekommen als Trostpflaster je ein Päckchen Leckerlie von mir.

Aber nicht traurig sein, ich werde diese Aktion sicher im nächsten Jahr wiederholen.
Bitte meldet euch wegen der Gewinne bei mir.
Frohe Weihnachten


!!NEU!!


Buckenthals natürliche Pferdedecken und der "schnelle Wickel"bandagen.jpg

 



Wie jeder weiss, bin ich kein Fan von herkömmlichen Bandagen, da diese leider viele gesundheitliche Nachteile mit sich bringen, oftmals erst im Laufe der Zeit.
Daher freue ich mich euch die Produkte von Buckenthal vorstellen zu dürfen, die durch ihre natürliche und bedachte Herstellung nicht nur gesundheitliche Vorteile bringen...

Bei Fragen und/oder Interesse stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Die Produkte können nun auch über mich bezogen werden.


Einzigartige Produkt-Vorteile
-Einfach in der Anwendung, Zeitersparnis
-Das Anlegen von Bauchgurten bei Verwendung der Decke ist nicht notwendig.
-Rutschfest im Gebrauch
-Die „Verklettung“ zwischen den Strickmaschen und der natürlichen Struktur des Fells ergibt einen sicheren Halt.
-..in alle Richtungen. Die typische Eigenschaft der bewährten Stricktechnologie lässt keine Hohlräume zwischen Decke und Pferdekörper zu.
-Eine Kundenaussage: "Sitzt wie ein Pullover !"
-Hohe Diffusionsfähigkeit
-Das Pferd bleibt trocken und warm.
-Offenporige Oberfläche
-Die große projizierte Oberfläche der Strick-Struktur gewährt einen hohen Verdunstungsgrad und sorgt somit für eine extrem schnelle Trocknung.
-Keine elektrostatische Aufladung
-Die Verwendung von höchst möglichen natürlichen Faseranteilen bzw. rein natürlichen Fasern in unseren einzigartigen Produkten lässt keinerlei elektrostatische Aufladung entstehen.
-Höchste Passgenauigkeit
-Sitzt sozusagen wie angegossen – aufgrund der bi-direktionalen Elastizität des Gestricks.
-Die angebotenen Größen gehen von Widerristmaß 85cm bis 165cm. Weitere Größen und Sonderschnitte erhalten Sie auf Anfrage.
-Hoher Körperschutz für Ihr Pferd beim Transport und in der Stallung aufgrund des robustem und stoßdämpfendem Materials.
Wärmende Eigenschaften
-Die Wärme regulierenden Eigenschaften der natürlichen Fasern lassen keine „Stauhitze“ entstehen – Ihr Pferd fühlt sich wohl! Für den Einsatz im Sport bleibt die Arbeitstemperatur des Pferdes erhalten.

Gerade normale Bandagen können nicht nur die Durchblutung und den Lymphfluss negativ beeinträchtigen, sondern auch Strukturen des Bewegungsapparat langfristig schädigen.

pferdedecke-bsp.jpg Stauhitze ist ebenfalls ein wichtiges Thema, das bei herkömmlichen Gamaschen und Bandagen oftmals unterschätzt wird und zu degenerativen Schäden führen kann.

Weiteres gerne per Email oder im persönlichen Gespräch

buckenthals.jpg

 


Sie suchen noch ein Geschenk für Ihr Pferd, ein/e liebe/r Stallkollege/in oder einfach so?! Gutscheine können individuell nach Wunsch oder Anlass gestaltet werden. Mehr gerne per Email: info@pferdephysio-bucher.de oder über das Kontaktformular.

Ich freue mich auf Sie!

Muster-Gutscheingeschenk.jpg


!!Jetzt noch Termine für 2015 sichern!!

 

Flyer-Biomechanik.jpg


Trainerfortbildungswochenende in der Landesreitschule Marbach absolviert.

War ein wirklich schönes und interessantes Wochenende.
Viele nette Menschen kennengelernt und einiges an Input für meine Arbeit mitgenommen!

RS.jpg

Erinnerungen an den Kurs 2008

10428703_713343295427678_8185258734677756641_n.jpg

Früh morgens gings schon los!

10428046_713342785427729_9125186885995649001_n.jpg

 

 


Wegen Teilnahme an einer Fortbildung bin ich von
Freitag 28.11.2014 13.00Uhr bis Montag 01.12.2014 08.00Uhr
nur per Email oder Nachricht erreichbar.

In dringenden Fällen bitte eine Nachricht auf meiner Mailbox hinterlassen oder Textnachricht.


 

Pferdephysio Bucher graturliert dem RFV Schefflenz nicht nur zu dem gelungenen Ehrenabend, sondern auch zu seinen erfolgreichen Reitern.
Auf dem Foto Marie-Therese Diener(re) Platz 2. A-Dressur Gesamtwertung!
Herzlichen Glückwunsch

Marie.jpg

 


Ganzheitliche Pferdephysiotherapie Sarah Bucher ist stolz und graturliert ganz herzlich den Siegern und Platzierten der Ringmeisterschaft 2014 des Reiterrings Kraichgau Neckar Odenwald
Springen und Dressur von Klasse E-M

War ein sehr schöner Abend mit euch allen!

10474179_704207143007960_1174583674340747901_n.jpg

1782053_704207163007958_253783091722526140_n.jpg

15803_704207216341286_3340048331594644981_n.jpg10407534_704207183007956_7998714144500864144_n.jpg

 


Ganz im Zeichen von Halloween. Denn es gibt nichts schöneres wie strahlende Kindergesichter, Ponys und Pferde. Es war ein wundervoller Tag in Kooperation mit dem Hof Ehrfeld und dem Ambulanten Kinderhospizdienst beim 6. Geschwisterreiten des Ambulanten Kinderhospizdienst Neckar-Odenwald-Kreis e.V.
Zusammen haben wir die Anatomie erarbeitet und ausgeweitet  :-)

Unbenannt_-_2.jpgPlakat.jpg

P1040002.jpg10733415_916376028389894_777969638_n.jpg10728618_916376285056535_424195059_n.jpg

 


 

 Zum Saisonabschluss graturlieren wir Lisa Weygoldt zum 2.Platz in der L-Dressur
Herzlichen Glückwuns
ch

Lisa1.jpg

 

Herzlichen Glückwunsch auch zu den folgenden Platzierungen in der A-Dressur

2.Platz Sandra Gieser

4.Platz  Nathali Menger

5.Platz. Sophie Müller

Nathi2.jpg


Die neue Pferde fit und vital ist da und damit auch unser toller Artikel. Diese super und informative Zeitschrift ist unter www.pferdefitundvital.de zu beziehen. Danke Lara Haußamem für die tollen Bilder.

Fitundvital3.jpgFitundvital2.jpg

Fitundvital5.jpg

Fitundvital4.jpg

Fitundvital1.jpg

 

 

 


 

Ein super Seminartag in Oberursel bei Reiten Pro Pferd , Siedlungslehrhof.
Interessierte und motivierte Schüler und ein super Team!

Das Seminar "Anatomie und Biomechanik beim Sportpartner Pferd in Theorie und Praxis"

Es gab noch Tips zur Ausrüstung und kleine Gymnastikeinheiten :)

Vielen Dank allen Teilnehmern und dem Team vom Siedlungslehrhof!

Bild2.jpgBild1.jpg

Anatomie in Bewegung.                              Eine passende Ausrüstung
                                                                   ist wichtig für die Gesunderhaltung.
                                                                   Tips und worauf zu achten ist, wurde
                                                                   hier erläutert.

Bild3.jpg

Tips für einfache Handgriffe für die Gymnastizierung im Alltag.

 


 

Wie wirken sich Probleme des Stoffwechsels auf meine tägliche Arbeit als Therapeut aus:

 

Das Pferd besteht aus ca. 40% Muskelmasse. Nur wenn der Stoffwechsel korrekt arbeitet und eine gute Durchblutung im Körper des Pferdes stattfindet, können Muskeln vital arbeiten.
Probleme im Bewegungsapparat wie undefinierbare Lahmheiten, Arthritis, Arthrose, Spat, etc. können durch solche Unstimmigkeiten im Stoffwechsel begünstigt werden.
Das Lymphsystem, welches das Selbstreinigungssystems des Körpers darstellt, ist von einer gesunden Muskelaktivität abhängig. Die Leber als wichtigstes Stoffwechselorgan nimmt auch erheblichen Einfluss auf die muskulären und knöchernen Strukturen. Verspannungen, ein festgehaltener Rücken, Widersetzlichkeiten und starke Probleme speziell in der Rechtsbiegung können ein Zeichen hierfür sein. Die Niere als wichtiges Ausscheidungsorgan kann ebenfalls starken Einfluss auf diese Areale nehmen. Hier treten oftmals muskuläre und knöcherne Probleme in der Lendenregion auf, die durch Verspannungen, Steifigkeiten  und  einer schlechten Hinterhandaktivität zum Vorschein kommen können. Wichtig ist dann den Teufelskreis zu unterbrechen. Dies ist nur ein kleiner Auszug zur Veranschaulichung, wie wichtig eine ganzheitliche Sichtweise und Therapie ist. Mir ist immer wichtig meinen Kunden nahe zu bringen, dass nur ein vital arbeitender Muskel das Knochensystem gesund führen und arbeiten lassen kann. Knöcherne Blockaden entstehen oftmals durch muskuläre Probleme, die durch eine Vielzahl von äusseren Einflüssen entstehen können, auch durch Probleme im Stoffwechsel.  Gerne können Sie Kontakt mit mir aufnehmen, ich freue mich auf Sie.

 


Wir graturlieren herzlich:

Die erfolgreichen Reiter die am NOK-Cup 2014 teilgenommen haben:

1. A-Dressur Marie-Therese Diener

2. A-Dressur Caroline Helter

3. E-Dressur Sandra Gieser

5. E-Dressur Gina Wenninger

5. E-Springen Gina Wenninger

 

Siegerehrung_NOK-Cup_2014.JPG

Ringmeisterschaften 2014

2. A-Dressur Marie-Therese Diener mit Acornelli

3. A-Dressur Caroline Helter mit Sunny Kiss

1. E-Dressur Nathali Menger mit Ivien

2. E-Dressur Sandra Gieser mit Nick

2. E-Springen Gina Wenninger mit Vilou

Auch gratulieren wir Bea Blum mit Danae, die mit einer 8,0 dieses Wochenende bei einem A-Springen den 2. Platz belegten.


Ebenfalls Bärbel Heininger, die mit Sahel den 1. Platz in einer S-Dressur belegte und den 2. Platz in der M-Dressur.

 

Stefanie Marion gewann bei dem Gewinnspiel von www.hallo-pferd.de unseren Behandlungsgutschein.

Allen hiermit herzlichen Glückwunsch!!!!!
D
aumen hoch!
!! Weiter so!

 


Wir gratulieren Caroline Helter, die am Wochenende wieder Platzierungen mit Ihrem Sunny erreiten konnte. Hier ist wunderbar zu sehen, wie sich abwechslungsreiches und pferdegerechtes Training auszahlt!

10681698_887541551273342_20901510_n.jpg

 

10643345_885595248134639_42588422_n.jpg

10681981_887541521273345_558103524_n.jpg

Ein super Team mit einer tollen Entwicklung!

 

 


Pferdephysio Bucher bei www.hallo-pferd.de

Was Sie beim eindecken Ihres Pferdes beachten sollten

Datum der Nachricht: 03.09.2014

Bild: Zur Vorbereitung der physiotherapeutischen Behandlung hat das Pferd eine Moor-Wärmepackung
auf dem Rücken. / Foto: Sarah Bucher

Langsam, aber sicher kommt für viele Reiter und ihre Pferde wieder der Saisonwechsel. Die kalten Jahreszeit wie Herbst und Winder sind auch die Deckenzeiten. Für Pferde ist diese Zeit eigentlich gar nicht so ungemütlich. Von Natur aus passen sie sich der Winterzeit an. Sobald es früher dunkel wird, setzt der Fellwechsel ein und der Stoffwechsel stellt sich um.

Unsere Sport- und Freizeitpferde jedoch werden meist nicht mehr der Natur entsprechend gehalten. Die Boxenhaltung erschwert die instinktive Umstellung, zusätzlich werden die Tiere aus zeitlichem und sportlichem Hintergrund oftmals geschoren. In der Natur bewegen sich die Tiere über viele Stunden am Tag permanent und können somit ihren inneren Ofen, die Muskulatur, welche durch Bewegung besser durchblutet wird, anheizen. Dies fehlt unseren Boxenpferden, was oft ein Eindecken notwendig macht. Das Eindecken wiederum kann den Hautstoffwechsel stören und zu Irritationen führen, ebenfalls ist die wichtige Vitamin-D-Herstellung, die über die Einwirkung von Sonnenstrahlen auf der Haut angekurbelt wird, gefährdet.

Dies zeigt, wie wichtig eine korrekte Vorgehensweise ist. Zum einen sollte das Pferd auch die Möglichkeit haben, sich frei, also ohne Decke zu bewegen. Das ist wichtig, um der Haut sprichwörtlich "Luft zum atmen" zu geben und die natürliche Vitamin-D-Produktion zuzulassen.

Wird das Pferd eingedeckt, sollte die Passform der Decke stimmen, denn nicht korrekt passende Decken können das Pferd in der Bewegung einschränken und somit Probleme am Bewegungsapparat hervorrufen und sogar schwerwiegende Einschränkungen verursachen. Das Material sollte atmungsaktiv und ggf. wasserabweisend sein, damit ein Schwitzen und eine nasse Decke, die dann auf der Haut aufliegt, vermieden wird.

Ein ebenfalls zu beachtender Punkt ist das Umdenken nach der Arbeit. Je nach Füllmenge und Stärke des Schwitzens sollte das Pferd „abgerubbelt“ werden. Hierfür eignen sich Handtücher o.ä. Voraussetzung ist natürlich, dass das Pferd eine angemessene Schrittphase zum Abtrocknen der Haut und Regeneration der Muskulatur erhält. Dabei ist auch wichtig, dass die Körpertemperatur wieder in den Normbereich zurückkommen kann.

Nach diesen Maßnamen kann eine Abschwitzdecke aufgelegt und das Pferd in einen vor Wind geschützten Bereich gebracht werden, wo es schon sein Heu bekommt. Eine korrekte Regulation der Körpertemperatur kann nur stattfinden, wenn das Pferd entspannen kann. Ist das Pferd soweit abgetrocknet und die normale Körpertemperatur erreicht, kann ggf. um- oder abgedeckt werden.

Oftmals kommt es in dieser Jahreszeit zu Verspannungen im Rückenbereich, da gerade dort die Muskulatur schnell auskühlt. Das Pferd zeigt Auffälligkeiten beim Putzen, Satteln, hat Rittigkeitsprobleme und fehlende Losgelassenheit und braucht viel länger in der Lösungsphase. Durch physiotherapeutische Maßnamen kann bei diesen Problemen oftmals geholfen werden.
Sprechen Sie mit Ihrem Pferdephysio Therapeuten!


Text: Sarah Bucher, www.pferdephysio-bucher.de

 


Bald ist es wieder soweit...!



Langsam aber sicher kommt für viele Reiter und ihre Pferde wieder der Saisonwechsel. - Die kalte und ungemütliche Jahreszeit, die Deckenzeit.

received_m_mid_1407584748399_5c3aa30822bc3dc108_26.jpeg

  In dieser Zeit kommen oft auch vermehrt Rückenverspannungen zum Vorschein.
Wer versteht das nicht, wenn es nasskalt ist, die Pferde zum Teil auch geschoren sind. Viel zu schnell kühlt oftmals die Muskulatur aus.
Helfen können da vor allem physiotherapeutische Behandlungen in Kombination mit Wärmepackungen. Somit kann man nicht nur Verspannungen in den Griff bekommen, was die Rittigkeit und das Allgemeinbefinden verbessert, man kann auch präventiv vielen Übeln vorbeugen.

Sprechen sie mich an, gerne helfe ich Ihnen dabei und beantworte auch Fragen dazu.

 


 

Herzlichen Glückwunsch :-) !

Marie-Therese.jpg

Marie-Therese Diener mit Acornelli
6. Platz L-Dressur
2. Platz A-Dressur

Katharina Gumbel mit Ronja
10. Platz A-Dressur

Susanne Schober mit Leila Crusador
1. Platz L-Springen

Kathrin Kovacs mit Henkel's Cassini
1. Platz A-Springen

Gina Wenninger mit Vilou
5. + 7. Platz A-Springen

Chantal Schäfer mit Charity
4. Platz A-Springen


auch allen anderen herzlichen Glückwunsch!
Weiter so!

 


Pferdephysio Bucher bei Facebook!

Durch ein LIKE immer auf dem Laufenden!

f_logo.jpg

 


Herzlichen Glückwunsch Marie-Therese Diener auf Acornelli

5. Platz Dreussurprüfung Kl. A*,
  1. Quali. VOLKSBANK CUP 2014

4. Platz Dressurreiterprüfung Kl.A
  2. Quali. VOLKSBANK CUP 2014

3. Platz Dressurprüfung KL. A**
FINALPRÜFUNG VOLKSBANK CUP 2014

3. Platz Gesamtwertung VOLKSBANK CUP 2014

 

weiter so !

Auch allen anderen herzlichen Glückwunsch!

 


 

 

Herzliche Glückwünsche gibt es auch dieses Wochenende wieder,

wirklich klasse!

Samstag 19.7.14:

Simone Aigner auf Lorelei vom Hamberger Hof 2. Platz M*-Dressur
10509695_862397007121130_413808745518719814_n.jpg

Kim Heininger auf Romina 1. Platz L-Dressur

Bärbel Heininger auf Sahel 1. Platz M*-Dressur

Jeannette Ege auf M.D.'s Moet 2. Platz L-Dressur

Marie-Therese Diener mit Acornelli 2. Platz A-Dressur

 

Sonntag 20.7.14

Sophia Karl mit Darius 2. Platz A-Dressur

sophia.jpg

Simone Aigner mit Lorelei 1. Platz M*-Dressur

10525774_862397377121093_4163654561018565523_n.jpg

Kim Heininger mit Nintendo und Romina Platz 3 und 5 L-Kandare

Claudia Philipps-Mühle mit I'm just All xx 4. Platz Geländeprüfung

IMG_3610_Kopie.jpg

Bärbel Heininger mit Sahel 1. Platz M*-Dressur

 

 


So macht Zusammenarbeit Spass!
Es war wirklich ein toller Tag mit vielen netten und interessanten Menschen.

ZuchtverrbandBW.jpg

ZuchtverrbandBW-1.jpg

 

 


12.-13.07.2014
Die Schleifensammler waren wieder unterwegs ;)

Herzlichen Glückwunsch


caro-hopfingen.jpg

Caroline Helter mit Sunny
Kim Heininger
Gloria Wenninger mit Vilou und
Lilly Schmitt mit Nibelungenfee
Susanne Schober mit Leila Crusador

Martin Kovacs mit Kassandra

und natürlich allen anderen! Freu mich für euch, weiter so!
kassandra.jpg

 


Sommerzeit ist die schönste Zeit- auch für Lästlinge…


cali2.jpgkoppel.jpg

Unsere Pferde können ein Liedchen davon wiehern und auch wir Pferdehalter sind besonders betroffen- kaum strahlt die Sonne, kommen wie jedes Jahr, die lästigen Fliegen, Bremsen und Zecken zurück.

„Mir ist wichtig, dass meine Lieben auf der Weide wie auch im Outdoortraining an der Kutsche oder unter dem Sattel Ruhe haben. Ich möchte aber nicht irgendeine Giftmischung benutzen, sondern ganz viel Wert lege ich auf natürliche Produkte“

Mit ein paar Tipps können Sie die Lästlinge nachhaltig reduzieren:
- Fliegen, Bremsen und Zecken  mögen besonders gerne die Morgen- und Abenddämmerung, sowie Gewässernähe und Wälder.
- Pferde mit Stoffwechselstörungen neigen besonders zum Sommerekzem, da sie gewisse Stoffe z.B. über die Haut absorbieren, die für Fliegen schmackhaft sind.
- Gleichen Sie bereits im Herbst und Winter den Säure- Basenhaushalt Ihres Pferdes durch spezielle Fütterung aus, ebenfalls im Sommer durch angestimmte Maßnamen. So beugen Sie Ekzemen vor.
- Pflegen und Desinfizieren Sie bereits vorhandene Hautirritationen besonders gut und decken Sie diese mit speziellen Wundpräparaten ab, ich empfehle auch eine Fliegen-/Ekzemerdecken zum Schutz.
- Fliegensprays halten Lästlinge ab. Massieren Sie das Fliegenspray mit einem Schwamm gegen die Fellwuchsrichtung ein längere, effektive Wirkung und gerade bei den von mir benutzen Artikeln die auf natürlicher Basis sind, ist dies besser verträglich.
- Massieren Sie in Zeckenbelasteten Gebieten das Spray besonders an den Beinen gut ein, da Zecken nur vom Boden auf das Pferd krabbeln können.
- Denken Sie daran, das Mähne und Schweif die natürliche Fliegenabwehr dastellen.


cali5.jpg

 

Bei den Produkten handelt es sich um giftfreie, für Mensch und Tier unbedenkliche Mittel. Die Produkte sind sehr ergiebig und die ausgewählten Rohstoffe, die einwandfreie Verarbeitung/ Herstellung, sowie die ordnungsgemäße Lagerung garantieren beste, lang anhaltende Wirkung.

 

 


Bei Interesse gerne Email an info@pferdephysio-bucher.de oder PN

 

 

 

 


Danke für das Kundenbild, freut mich sehr euch so zu sehen,
dass es dem Bub etwas besser geht! :-
)

sabine.jpg

In sanften Schritten dem Ziel ein grosses Stück näher! :-)

 

 


Herzlichen Glückwunsch allen Sieger und Platzierten! Leider konnte ich nicht dabei sein, aber es freut mich soviele erfolgreiche Schützlinge auf den Ergebnislisten zu sehen! Weiter so!!!

strumpfelbrunn.jpg

strumpfelbrunn1.jpg

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH


http://www.fnverlag.de/fn-erfolgsdaten/veranstaltung/5543/mit-Wertungspruefungen-fuer-den-Neckar-Odenwald-Cup-und-Jugendfoerderpruefung-Nordbaden-Waldbrunn-Struempfelbrunn

http://www.nokzeit.de/wiedergenesenes-schulpferd-feiert-sieg/?fb_action_ids=10204036096200533&fb_action_types=og.recommends

 


Die Badische Bauern Zeitung vom 28. Juni 2014 berichtet ebenfalls vom Bundesjungzüchterfestival in Marbach :)

und auch auf der Seite des Pferdezuchtverbandes:

http://www.pzv-bw.de/de/verband/jungzuechter/news/2014/06/1-bundesjungzuechterfestival-punktet-mit-tollem-fachprogramm/

badischebauernzeitung2.jpg

 

 

 


 

Turnier-Strumpfelbrunn.JPG


 

Ich wünsche allen ein wunderschönes Wochenende!
Allen Schützlingen auf dem Turnier viel Erfolg :-)

 cali-lila3.jpg

 

 


Auch die Rundschau von der Alb berichtet :)

Alb-Zeitung-ausschn.jpg

 


 

Ein wunderschöner Tag auf dem Haupt- und Landgestüt Marbach
beim Bundesjungzüchterfestival!
Hat viel Spass gemacht! Danke allen Beteiligten.
Freue mich schon aufs nächste Mal mit euch!

marbach1.jpg

Unser Infostand im Hauptzelt. Hier standen wir für Fragen und Diskussionen bereit!

marbach2.jpg

 

marbach3.jpg

 

pic-chameur.jpg

Pik Chameur habe ich für die Praxisdemonstration

"Funktionale Anatomie in der Praxis" mit dem Skelett angemalt.

MarbachJungz2014.jpg

Viele interessante Menschen haben wir kennengelernt!


Am Samstag den 14.06.2014 gehts ab nach Marbach auf das Haupt- und Landesgestüt zum Bundesjungzüchterfestival

Wir unterstützen die Praxisdemonstration
"Funktionale Anatomie in der Praxis"


Pferdephysio Bucher meldet sich zurück vom Urlaub und wünscht allen erfolgreichen Teilnehmern vom Wochenende herzlichen Glückwunsch!

 


 Schön wars. Viele interessante Gespräche! Danke allen für das tolle Feedback!

10392313_614338725328136_2054389848609243001_n.jpg1477922_614447101983965_6724996734502205162_n.jpg

10410539_614338831994792_1364884222695115325_n.jpg

10356347_614338751994800_6465072402273993433_n.jpg

 

 


Helter.jpg

 

 

 

 

2 zufriedenstellende Turniertage!
Ich gratuliere herzlich zum 4. Platz. Sunny und Caroline!
Und natürlich allen anderen Platzierten und Gewinnern von diesem Wochenende! Weiter so!

 

 

 

 

 

 

 


 

Heute vor den Behandlungen noch was für den Wissensdurst getan!
Sehr interessant war es!

 Stoffwechsel.jpg

 


RM_ANZ_Pferde_Mosbach_2014.jpg


 

Schön und interessant wars!

Danke dem Team des RC Strümpfelbrunn

bearbeitet1.jpg

popup.jpg


 

Tag der offnen Stalltür 18.05.2014

Reit- und Fahrverein Robern e.V.

Danke Rüdiger Amend und allen Beteiligten!

Schön wars!

TagderoffenenStalltr.jpg

 


 

Stalltur.jpg

 

Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Und es liegt ganz nah. Pferde und Ponys hautnah erleben kann man am 18. Mai ab 10 Uhr beim Reitverein Robern.

mit Pferdephysio Bucher vor Ort.

Ich berate Sie gern persönlich an diesem Tag

 

Reit- und Fahrverein Robern e.V.

Am Sportplatz 2

74864 Fahrenbach-Robern

 

Stalltur.jpg

 


 

Ein sehr erfolgreiches Wochenende für die Schützlinge von Pferdephysio Bucher.

Es wird allen herzlich gratuliert!

Herzlichen Glückwunsch Bea Blum, ich bin super stolz auf Tussi!

2. Platz mit 7,8 ist eine super Leistung! Ich würde sage unser Kämpfen hat sich gelohnt!!!

A-Viernheim.jpg


 

Marbach-M.jpg

 

Herzlichen Glückwunsch Simone Aigner! In einem wirklich starken Starterfeld in einer M-Dressur! Weiter so, wir freuen uns auf mehr!

Und auch herzlichen Glückwunsch an Marie Diener für ihre Platzierung in einer L-Dressur!

Und auch Katharina Gumbel für ihre Platzierungen in den A-Dressuren! Super gemacht!

 

 

 

 

 


Sabrina-Larina.jpg

 

 

"Vielen Dank für alles Sarah !!
Vorallem das du immer da bist wenn was ist

Dank dir können wir jetzt auch wieder durchstarten"

 

Gerne, das sind die Gründe, warum ich meinen Job
so liebe! Herzlichen Glückwunsch Sabrina!

 

 

 


 

 

 

 

 

 


 

Herzlichen Glückwunsch allen erfolgreichen Teilnehmern vom Turnier in Robern !!

Tapfer bei Wind und Wetter :)

Hier Elena Pöppel mit Delano 2. Platz
Herzlichen Glückwunsch!

Delano1.jpg


 

Strumpfelbrunn.jpg

 


 

Wir graturlieren allen erfolgreichen Turnierteilnehmern vom Wochenende!

Auf dem Bild Claudia" data-component="Objectivation" data-ftd-behavior="flyout" data-ftd-trigger="" data-ftd-position="right" data-ftd-offset="3 -30" data-ftd-cache="false"> Philipps-Mühle mit Justy. Sie konnten am Wochenende den 4. Platz erreiten.
Herzlichen Glückwunsch

BadFr3.jpg

 


Ostern.jpg


Reiterjournal Mai 2014

Reiterjournal05_2014_Bericht.jpg

 


RNZ 08.04.2014

RNZ-1.jpg

 


 

März/April 2014

Ein grosses Lob an die Schüler der manuellen Therapie Ausbildung für Pferde von EWV

Danke an alle Beteiligten für die tolle Woche!

Ich freue mich auf den nächsten Block, in dem ich mein Wissen mit vielen weiteren Dozenten wieder weitergeben darf! Es ist schön ein Teil eines so tollen und professionellen Teams zu sein!

 

Block2.jpg

 


23.03.2014

 

Vortrag zur
Anatomie des Sportpartners Pferd
- Biomechanik verständlich in
Theorie und Praxis –

bei den Jungzüchtern Baden-Württemberg

Collage.jpg

 

 


 

 

Wir wünschen euch einen schönen Frühling :)

Cali.jpg

 


 

RNZ 04.03.2014

Robern.jpg

 


 Pferdephysio Bucher bei den Jungzüchtern
Reiterjournal 03/2014

Jungzuchter1.jpg

 


Pferdephysio Bucher graturliert herzlichst allen Teilnehmern der verschiedenen Reitabzeichen vom R.u.V. Robern e.V.

Habt ihr super gemacht!!!!

 


 

Schön wars! Reitabzeichenvorbereitung in Robern!

Robern1.jpg

Robern2.jpg

 

 


 

Egel.jpg

 

Windgallen,

Piephacken,

Sehnenanriss,

Fesselträgerproblematik,

Lymphprobleme

 - dabei dürfen mich meine kleinen Helferlein aktuell in der Therapie unterstützen -

 

 

 

 


 

Wer hat Interesse an einem Dressurlehrgang mit Jerome Schaack am Wochenende. Lehrgang wäre in Strümpfelbrunn.Bei Interesse schnell melden per Anruf.Nur noch ein Platz frei!

 


 Homepage.jpg

 


 

Moorpackungen mit Wärmebehandlung

  - nicht nur zur Rehabilitation sondern auch zur Prävention -

-perfekt bei Rückenverspannungen
-nach Training zur Muskelregeneration
-als WellnessMoor1.jpg
-vor oder nach Behandlungen
-zur Anregung des Stoffwechsels und des Wohlergehens

(weiteres unter Therapiemöglichkeiten)

als Einzelbehandlung oder ergänzend buchbar
 
bei Fragen stehe ich wie immer sehr gerne zur Verfügung
0171-629 44 64

  

Ich freue mich auf euch und eure 4-Beiner

 

1462972_527588547336488_2081244736_n.jpg

 

RNZ 07.12.2013


 


 

Schön wars am 30.11.2013 in Schefflenz bei der Veranstaltung
"Fit in den Winter"

 


 

Weihnachten steht vor der Tür..
..und ihr wollt eurem Pferd oder einer/einem Reiterkollege/in ein richtig tolles Geschenk machen?

Wie wäre es mit einem individuell gestalteten Behandlungsgutschein?
Gutschein.jpg

 


 

Wir sind dabei und freuen uns auf euch!

Fit_in_den_Winter.jpg

 


RCM-Lehrgang.jpg

 


 

Herbstzeit

für viele Paare ist die Tuniersaison vorbei

Zeit für einen Physio-OsteoCheckUp
plombi.jpg

Lassen Sie Ihr Pferd einmal durchchecken und gönnen Sie eine Wärmebehandlung mit Moor.

Durch die Turniersaison kommen doch teilweise viele physische und psychische Belastungen auf unsere lieben Vierbeiner zu. Gerne helfe ich Ihnen auf dem richtigen Weg zu bleiben damit Sie die nächste Turniersaison ohne Probleme in Angriff nehmen können.

Anfragen gerne unter info@pferdephysio-bucher.de
0171 - 629 44 64
oder Hier (über das Kontaktformular)

Sichern Sie sich und Ihrem Vierbeiner einen Termin.

 


 

Entwurmungszeit!

Sie haben Fragen oder sind unsicher?

Gerne berate ich Sie hierzu und bestimme durch eine Kotprobe den individuellen Befall.

Dadurch ist eine gezieltere und sanftere Entwurmung für das Pferd möglich.


-sprechen Sie mich an-

 



Viele
Haut- und Stoffwechselkrankheiten
(z.B. Pilz, Mauke, Ekzem)
sind heute durch die vielen Umweltwelteinflüsse verbreitet.

Wichtig ist dabei immer eine ganzheitliche Betrachtung des Pferdes und nicht nur eine symptomatische Behandlung.

Es gibt sehr viele alternative und sanfte Möglichkeiten ihr Partner Pferd bei der Heilung zu unterstützen - Sprechen Sie mich an!


 

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart.

Ich bin zurück von 2 Tagen Karlsruhe

Seminar zur Labordiagnostik

Sehr interessant!

 


 

-- Das natürliche Herbstschmackerl --

Jetzt in der Herbstzeit sind die Hagebutten wieder reif.

Hoher Gehalt von Vitamin C, aber auch Vitamin A, E, K, B1 und B2 sind in den Früchten enthalten.

Pferde fressen Hagebutten sowohl frisch als auch getrocknet. Der Hohe Vitamin-Anteil macht diesen besonders leckeren und natürlichen Snack auch noch zur Vitaminbombe.
Wie bei allen “Leckerlis” für das Pferd sollte man nicht übertreiben, aber eine handvoll mit 5-10 reifen Früchten sind eine willkommene Abwechslung bei der Fütterung.
Gut für den Stoffwechsel - das Immunsystem - die Verdauung!


 

Pferdephysio Bucher unterstützt die Petition, damit Zoophilie (Sex mit Tieren) als Straftat ins Strafgesetztbuch aufgenommen wird.
Bitte unterstützt diese Petition, damit die Tiere mehr Schutz finden!

Petition.jpg
Save http://www.change.org/de/Petitionen/bundesjustizministerin-sabine-leutheusser-schnarrenberger-zoophilie-sex-mit-tieren-als-straftat-ins-strafgesetzbuch-aufgenommen-wird?share_id=ZRNAfEzcSA&utm_campaign=signature_receipt&utm_medium=email&utm_source=share_petition


Schefflenz_Reitertag.jpg


 

Schefflenz_Trail.jpg

 


 

Pferdephysio Bucher gratuliert allen erfolgreichen Schützlingen vom Turnierwochenende
in Leonberg und Horrenberg!


Herzlichen Glückwunsch!

 



Herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz in der M-Dressur!

Pferdephysio Bucher graturliert allen Sieger und Platzierten vom Wochenende!

Weiter so!

 

Lore-m2.jpg

 


Herzlichen Glückwunsch Saskia Edwell

Neckar-Odenwaldkreis-Cup 2013
Dressur-L Platz 3

Pferdephysio Bucher und Bucher GmbH graturlieren herzlich!

 

 

 


 

Auch wir haben den Zebra-Antibremsen-Look :)

 

Zebra.jpg

 

 

 


 

 

Herzlichen Glückwunsch zur Platzierung in der M-Dressur.

Zufriedene und erfolgreichen Kundenpaare, weiter so! :-) Das freut uns!

 

Lore_M.jpg

 


 

Wieder ein schönes Kundenfoto!

So süss die Beiden! Danke für das tolle Bild!

Romi_und_Sunni.jpg


 

Und wieder eine schöne Nachricht vom Wochenende!

 ______________________________

Ronja.jpg

 

 "Hallo Tante Physio. Vielen Dank, dass du immer so
 schnell kommst, wenn mir was wehtut oder ich
 mir beim Wälzen mal wieder was blockiert habe.
 Ohne diese Zauberhände und deine Engelsgeduld
 hätte ich nie so schnell wieder so schmerzfrei
 laufen können.
 Vielen Dank auch im Namen meiner Sponsorin!!
 (das ist die, die dann immer die Rechnungen
 überweißt) Als Dankeschön ein Bild von
 meiner ersten goldenen Schleife in
 einer A-Dressur.

 Liebe Grüße "Die schwarze Maus" :)"

 

 

 


  

 

Neues gegen Bremsen, ganz ohne Chemie!!!

Wie ein Zebra gestreift!

Durch Forschungen kam raus, das Zebras den Vorteil haben, dass sie durch ihr gestreiftes Fellkleid von Stechfliegen, Bremsen und anderen Plagegeistern verschont bleiben. Diese finden dort wohl keinen geeigneten Landeplatz.

Nun haben schon einige Fliegendeckenanbieter Decken in Zebraoptik auf den Markt gebracht, Pferdebesitzer malen Ihre Pferde in Zebraoptik an, um sie so auf die Weide zu stellen.

Lustig aber auch schön, dass es eine chemiefreie Hilfe gibt.

Wir werden dies bei unseren Pferden nun auch probieren...


 

Weitere zufriedene Kunden-Paare!
Danke für die schönen Bilder!

 

Simone-Lore1.jpg

________________________________________________

 

Simone-Lore.jpg

 

________________________________________________

 

Tussi-Bea.jpg

 


 

Danke für das schöne Bild!

Zufriedene Kunden und natürlich noch zufriedenere Pferde...
...was will man mehr?

Ich liebe meine Arbeit!

Paco-Fischer-Bergfeld.jpg

 


 

Pferdephysio Bucher gratuliert allen erfolgreichen Schützlingen vom Turnierwochenende 06.-07.07.2013

So macht die Arbeit Spass!

 

 


 

Endlich ist der Sommer da - raus gehts!

IMG_3344_sepia_hdr.jpg


 

Das Physio-Mobil

 

Auto.JPG

 

 


Nicht nur das Wetter hat super mitgespielt. Viele nette und interessierte Leute haben uns beim Heimtierberatungstag in der ZG in Mosbach besucht.

IMG_2355.jpg

 

 


Ich freue mich auf euch!

ZG-Tag2013.jpg


Zurück von einem wunderbar interessanten und schönen Craniowochenende in Salzburg.

Es war eine schöne Zeit mit vielen netten Menschen und Pferden.

 


 

Wir wünschen allen einen schönen Frühling! :-) endlich ist er da :-)

901793_606625116031655_9908055_o.jpg

 

 

 


Pferdephysio Bucher wüscht allen wunderschöne Ostern und angenehme freie Tage mit euren lieben 2- und 4-Beinern.

Wir hoffen weiter gemeinsam auf den Frühling :)

 


Geschenkidee mit Entspannungsfaktor:

Wir bieten nun auch Gutscheine in verschiedenen Varianten zum Weiterverschenken an. Einfach nachfragen :)

 


 

Pferdephysio Bucher unterstützt die Petition:

Nein zur Pferdesteuer - denn WIR sagen JA zu unseren Pferden!

Macht mit und unterschreibt... folgt dem Link...

 

Link: Petition - Pferdesteuer  -  hier klicken -

 


Happy Valentines Day euch und euren 4-Beinern! Sarah mit Kalb


Die Turniersaison steht vor der Tür

Rückenfit...

Check-up  -  Rückenmassage  -  Wärmebehandlung zur Entspannung

.... Terminvereinbarung per Email oder Telefon

passende Trainingspläne nach Wunsch

info@pferdephysio-bucher.de
0171 - 629 44 64


Stehe euch bei Fragen wie immer gerne zur Verfügung!


Pferdephysio Bucher wünscht allen einen guten Start in 2013, weiterhin gute Zusammenarbeit und viel Erfolg mit euren Pferden!!

 


Langsam wieder zur kalten Jahreszeit...

                      ....Moorpackungen mit Wärmebehandlung

Moor.jpg

- nicht nur zur Rehabilitation sondern auch zur Prävention -
 

-perfekt bei Rückenverspannungen
-nach Training zur Muskelregeneration
-als Wellness
-vor oder nach Behandlungen
-zur Anregung des Stoffwechsels und des Wohlergehens

(weiteres unter Therapiemöglichkeiten)

als Einzelbehandlung oder ergänzend buchbar
 
bei Fragen stehe ich wie immer sehr gerne zur Verfügung
0171-629 44 64
 
Ich freue mich auf euch und eure 4-Beiner
 

Wir sind jetzt auch bei Facebook.

Gebt uns eure Likes. f_logo.jpg


 

JETZT - Behandlungspakete selbst zusammenstellen!!!

Jetzt besteht auch die Möglichkeit Behandlungsabos zu buchen. Diese können individuell nach Wunsch und Pferd zusammengestellt werden!

Preisvorteil garantiert!


Bei Interesse einfach ein Anruf oder eine Email, ich berate Sie gerne dazu!


Herzliche Grüsse



Pferdephysio-Bucher gratuliert seinen Schützlingen für das erfolgreiche Turnierwochenende vom 06.09.-09.09.2012    ... weiter so!





Es war ein wunderschönes Turnierwochenende in Mosbach.Turnier-Grat.JPG

Pferdephysio-Bucher gratuliert allen erfolgreichen Teilnehmern. Es war schön zu sehen, wie Pferd und Reiter harmonieren ...

Es ist und bleibt eben ein Teamsport zwischen Pferd und Mensch!

Anbei ein Bild aus der Siegerehrung Dressur

 

- und die schöne Abschwitzdecke wechselte seinen Besitzer als Ehrenpreis

                               DSC_9857.jpg

 

 

 

 


Schabracke.jpg

 

 

Turnierschabracken :)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Jetzt auch schöne Pferdephysio-Bucher-Abschwitzdecken :)

Plombir-Decke.jpg

 

 

 


 

Winterzeit – Pferde - Wohlbefinden

Oft sind die während der kalten Jahreszeit nicht perfekten Haltungsbedingungen der Grund, warum unsere lieben Pferde den Winter nicht gänzlich ohne Probleme überstehen können. Husten, laufende Nasen, schlechtes Allgemeinbefinden, steife Gänge bis hin zur Unrittigkeit und vieles mehr kann die doch manchmal ungemütliche Jahreszeit mit sich bringen.

Da Pferde von Natur aus Flucht- und Lauftiere sind, bewegen sie sich eigentlich den ganzen Tag, wenn sie die Möglichkeit dazu haben. Dadurch werden die Gelenke  mit Synovialflüssigkeit versorgt; die Muskulatur bleibt in Aktion und damit kräftig und vital, die Lunge kann sich immer gut entfalten und bekommt genügend Frischluft - dies alles ist Voraussetzung für ein gutes, funktionierendes Immunsystem und somit auch für ein gesundes Pferd.

Die Realität sieht leider meist etwas anders aus:  wenn Pferdebesitzer in den Stall kommen, sind sie meist schon in Hektik, da es aufgrund der frühen Dämmerung und Kälte rasch Ihr Pferd bewegt haben möchten. Das führt oft dazu, dass die gerade in der kälteren Jahreszeit noch wichtigere Aufwärm- und Lösungsphase vor Trainings- und Reiteinheiten verkürzt oder ganz außer Acht gelassen werden. Die Pferde werden weder körperlich noch psychisch richtig vorbereitet, so dass schnell Muskulatur und Psyche an ihre Grenzen kommen. Ebenso ist es bei Sport- und Freizeitpferden nach dem Training oft der Fall, dass die Muskulatur zu schnell abkühlt, Muskelverspannungen entstehen und können sich negativ auf den gesamten Bewegungsapparat.

Die Pferde schwitzen im Winter durch ihr Winterfell vermehrt, Besitzer müssten dann oft ihr Pferd noch trockenführen, was meist sehr lange dauert. Auch geschorene Pferde haben das Problem, dass sie zwar weniger schwitzen, doch wird die Abkühlzeit nach dem Training unterschätzt und der liebe Vierbeiner zu rasch in die Box gestellt wird. Dies kann neben den o.g. Problematiken zu einer Erkältung führen. Gerade für Pferde, die geschoren sind oder aus anderen Gründen abgedeckt sind, ist es wichtig, dass diese genau wie alles anderen genügend Zeit zur Aufwärmung bekommen und nach dem Training wieder die Zeit zum „Abkühlen in Bewegung“ erhalten, dies gewährleistet, dass verbrauchtes, sauerstoffarmem Blut aus der Muskulatur transportiert wird, auch der Abtransport von Schlackenstoffen (z.B. Milchsäure) ist dadurch gewährleistet. Pferde können durch diese „Trockenreit- oder Führphase ebenfalls sehr gut physisch wieder herunterfahren; der gesamte Muskeltonus kann damit wieder in den Normalzustand kommen. Die Dauer sollte etwa  wie die Aufwärmphase bei mindestens 15 bis 20 Minuten liegen, damit hat auch die Puls und Atmung wieder die Chance sich zu normalisieren. (PAT-Werte des Pferdes in Ruhezustand: Puls in Ruhe etwa 30 - 48 pro Minute, Atmung in Ruhe etwa 8-16 pro Minute und Temperatur 37,5 - 38,2 Grad Celsius. Werte sind u.a. auch abhängig von Trainingszustand und  Alter des Tieres)

Solarien für Pferde, verschiedene Pferdedecken und viele andere Möglichkeiten helfen unseren  4-Beiner vital und leistungsbereit durch den Winter zu bekommen. Jedoch ersetzen diese Hilfsmittel niemals eine artgerechte Haltung und den richtigen Umgang.

Wärme ist gerade für die Muskulatur, die gerade im Winter oftmals zu Verspannungen neigen kann, eine regelrechte „Wohlfühlquelle“ und kann in diversen Varianten eingesetzt werden. Meist nutzen Therapeuten die Wärme um die Tiere und deren Strukturen für Behandlungen vorzubereiten und zu entspannen, egal ob in Verbindung mit Moor oder mit Infrarot/UV, die Pferde meist dankbar annehmen. Danach kann, wie schon erwähnt, der erfahrene Therapeut dem Pferd und dessen Muskulatur mit verschiedenen Massage- und Behandlungstechniken Gutes tun. Auch zwischendurch vor und nach dem Training können immer wieder Wärmebehandlungen durchgeführt werden, wichtig dabei ist, dass nach solch einer Behandlung die Muskulatur nicht ganz auskühlen sollte.

Der Einsatz von Moor in Kombination  mit Wärme kennt man auch aus dem Humanbereich. Moor zählt wohl zu den ältesten Naturheilmitteln. Die Wärme kann tief eindringen und erreicht auch Gewebsschichten, die durch Wärmestrahlen oder andere Wärmequellen schlechter zu erreichen sind. Tiefe Entspannung und eine Anregung des Stoffwechsels helfen Schmerzen, chronische Verspannungen, etc. zu lindern.

Wärme liefert Entspannung und hilft Schmerzen und Verspannungen zu beheben - unsere Aufgabe als Mensch und Tierbesitzer ist es, diese doch einfachen Mittel unseren Tieren  anzubieten und auch Beschwerden ernst zu nehmen. Wir sollten bedenken, dass kein Tier von Natur aus bösartig ist. Pferde sind Herdentiere und wollen wenn man mal genau hinschaut eigentlich meist gefallen und einem alles Recht machen. Oftmals werden ihnen aus fehlender Kompetenz, Bösartigkeit und Faulheit unterstellt, dahinter verbergen sich jedoch meist schlimme Probleme, Schmerzen und Unwohlsein. Pferde können leider nicht unsere Sprache sprechen, daher ist es unsere Aufgabe deren Sprache zu lernen und all‘ unser Tun immer wieder zu hinterfragen und den Pferden anzupassen.

Natürlich gibt es auch viele weitere Behandlungsmöglichkeiten und ergänzende Trainingsmethoden, auf diese werde ich in den nächsten Ausgaben der OnlineZeitung eingehen. Ich hoffe ein paar Anregungen gegeben zu haben und verweise darauf, dass die erwähnten Therapien bitte nur von fachkundigen Personen ausgeführt werden sollten und niemals eine artgerechte Haltung und Umgang ersetzen.

Bei Bedarf können Sie mich gerne kontaktieren.

 

17.5.15
Expedition Pferd! Das Pferd anschaulich für Jedermann, beim Tag der offenen Stalltür vom Reitverein Osterburken auf dem Fohlenhof Wörner.
Hat mir sehr viel Spass gemacht.

Danke für eure Aufmerksamkeit, euer positives Feedback und die netten und interessaten Fragen danach.

Es liegt an uns die Sprache und Bedürfnisse der Pferde zu verstehen!

Sarah Bucher • 74821 Mosbach - Nüstenbach
Telefon +49 (0) 6261 91 58 28 • Mobil +49 (0) 171 629 44 64 • info@pferdephysio-bucher.de